Frage: Stillpause wegen Urlaubswochenende

Liebe Kristina! Meine Tochter ist jetzt fast 12 Monate alt und ich stille immer noch morgens u. abends. So langsam werde ich also flexibler und möchte ca. in 3 - 4 Monaten mal ein Wochenende mit einer Freundin wegfahren. Meine Tochter möchte ich aber, falls sie sich bis dahin nicht selbst abstillt gerne nach dem Wochende wieder weiterstillen.Nachts akzeptiert sie auch den Papa, sie hat sich so auch die nächtlichen Stillmahlzeiten recht gut abgewöhnen lassen( von mir hat sie da nie den Schnuller als Ersatz akzeptiert).Frage: Kommt nach einer 3-4-tägigen Pause die Milchproduktion wieder ausreichend in Gang,auch wenn man bereits nicht mehr so haufig vorher gestillt hat,oder soll ich mit dem Urlaub noch warten? LG,Claudia

Liebe Claudia, ich kann dir keine Garantie geben, doch es ist so, dass die Chancen umso besser sind, je kürzer du weg sein wirst. Bedenke auch, dass du wahrscheinlich auch einen Milchstau bekommen, wenn du nicht regelmäßig die Brust entleerst. Ausstreichen oder abpumpen wird also auf jeden Fall nötig sein - je nachdem, wie viel du dabei entleerst, regt ja auch das die Milchbildung an und du brauchst keine Angst zu haben, dass nach 2 oder 3 Tagen die Milch komplett weg ist. Doch, wie gesagt, ob die Vorteile oder die Nachteile momentan überwiegen, kannst nur du entscheiden. Vielleicht sind 2 x 2 Tage auch eine Alternative? Lieben Gruß, Kristina