Frage: stillpause wegen Medikamenten?

Hallo! ich habe seit gestern eine dicke backe (wurzelentzündung)! gehe heute erst zum Zahnarzt und bekomme dann bestimmt antibiotika verschrieben.Könnte ich dann für die zeit der einnahme nicht stillen,Fläschchen geben und wenn ich keine medikam. mehr nehme dann wieder stillen? oder würde sie dann die brust nicht mehr annehmen? danke Sabrina

Liebe Sabrina, es gibt sehr viele stillverträgliche Medikamente und meist keinen Grund, wegen einer Zahnbehandlung abzustillen. Auch nicht, wenn Sie eine lokale Betäubung bekämen. Gern schicke ich Ihnen auch dazu genauere Infos. Was die Antibiotika angeht, so gibt es keinen Grund, deshalb abzustillen oder eine Stillpause einzulegen, die bei Ihnen zu Milchstau und bei Ihren Baby zu Saugverwirrung führen könnte. Folgende Information können Sie Ihrem Zahnarzt mitbringen: Dazu zitiere ich aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Schaefer, Spielmann, Vetter, 7. Auflage 2006: "Pencilline, Cephalosporine und andere Beta Lactam Antibiotika Erfahrungen. Bei allen gängigen Penizillinderivaten (z.B. Isocillin, Amoxypen) liegt der M/P Quotient unter 1. Der vollgestillte Säugling erhält in der Regel deutlich weniger als 1 % einer therapeutischen Dosis (Übersicht in Bennett 1996). Ähnliches gilt für Cephalosporine , die zum Teil im Darm des Säuglings inaktiviert werden (Übersicht in Bennett 1996). ... Empfehlung für die Praxis: Penicillinderivate und Cephalosporine gehören zu den Antibiotikum der Wahl in der Stillzeit. Soweit möglich, sollten länger eingeführte Substanzen bevorzugt werden, d.h. im Fall der Cephalosporine solche der 2, Generation. Wenn erforderlich, können auch andere Beta-Lactam-Antibiotika und Clavulansäute verwendet werden." Am besten wendet sich Ihr behandelnder Arzt (oder Sie selbst sich) bei Fragen an die Beratungsstelle für Embryotoxikologie in Berlin Tel.: 030 30308111. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Herzlichen Gruß und gute Besserung! Kristina Heindel