Frage: Stillpause wegen Antibiotikum?

Hallo Biggi! Ich hatte Dir vor kurzem geschrieben. Grund war mein Versuch voll zu stillen und das Fläschchen ganz weg zu lassen. Mittlerweile klappt es schon ziemlich gut mit dem Stillen, meine Milch reicht seit ein Paar Tagen... Aber jetzt muss ich leider das Antibiotikum Clindamycin einnehmen, weil mir ein Zahn gezogen wurde. Ich nehme es seit Montag und muss es Morgen noch bis zum Abend einnehmen. Neben anderen Unannehmlichkeiten wie Durchfall meiner Tochter (habe ich schon mit KiA abgesprochen, ich sollte trotzdem weiter stillen) nimmt sie die Brustwarze seit gestern nicht so gerne in den Mund, erst nach mehreren Versuchen meinerseits lässt sie sich "überreden". Das kann natürlich auch wegen dem Fläschchen/Zufüttern sein, aber könnte es auch sein, dass ihr meine Milch wegen dem Antibiotikum nicht schmeckt? Was meinst Du? Wäre eine Stillpause (mit Abpumpen) bis morgen viell. ganz gut bevor ihr das Trinken an der Brust irgendwann ganz zu wieder wird, oder würde sie nach 2 Tagen Stillpause garnichts mehr vom Trinken an der Brust wissen wollen? Meine Tochte rist übrigens 2,5 Monate alt. Danke im Voraus LG Juli Juli

Biggi Welter
Liebe Juli, ich denke eher, dass es an der Flasche liegt, dass dein Kind die Brust ablehnt und wenn Du diese jetzt wieder gibst, kann es passieren, dass deine Kleine die Brust komplett verweigert. Am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. LLLiebe Grüße, Biggi