Frage: sTILLN UND tAGESMUTTER ACH JA UND ZAHNEN

Hallo, ich stehe wor einer schwierigen zeit - meine Tochter knapp 10 Monate ( geb. 10.06.06) wird nahc Bedarf gestillt udn das nicht wenig - sie isst eigentlich recht gut Mittag und auch zwischendurch Obst und GOB. Leider wra sie lange krank im letzten Monat und hat so auch wieder voll gestillt - essen tut sie wieder richtig gut allerdings trinkt sie nichts mehr ausser mumi - alles anderere ( trinklernbecher - sonst nie ein problem )-mag sie garnicht mehr .-( Da ich mein Studium fortsetzen muss wird sie ab nächste woche 4-5h tgl. bei einer Tagesmutter sein - was mach ich mit dem trinekn ??? Pre - Milch kaufen für den Notfall, abpumpen oder drauf vertrauen das sie wartet bis mutti kommt??? Sie schläft auch gerade nur frisch gestillt ein bei mir - ansonsten riesen geschrei - mit verbiegen und wirklcih laut-ich stiulle selbst im bus weil ich es nicht ertrage - aber was macht die Ta Mu - ist es richtig das Kinder den unterschied begreifen und sie dort dann sich daran gewöhnt das es keine Mumi gibt - mit tut das sehr leid - aber ich finde keine alternative - sie leht alles ab - Nuckel , schnuffeltücher, Nuckelflasche etc. Sie bekommt auch gerade ihren ersten Zahn und stillt irre viel - liegt es vieleicht daran das sie nicht mehr woanders trinken möchte? Ihre Trinklertasse ablehnt- hab mich gerade belesen und aufgeschnappt das es mit dem zahnen zusammenhängen kann. Ach alles sehr konfus - ich bin auch etwas aufgeregt - aber es gibt auch leider keine andere lösung - ich studiere im letzten Jahrgang diplom und danach kommt nur noch der bachelor- also alles nicht so einfach ;-9 Vielen danke für jeden Tip - Moni

Biggi Welter
Liebe Moni, mach dir keine zu großen Sorgen, dein Kind wird GENAU wissen, dass es nur bei dir an die Brust kann und wird sich an die neue Situation gewöhnen. Die ersten Tage werden sicherlich nicht ganz einfach werden, aber dein Kind wird lernen, dass es von anderen Personen gefüttert wird, wenn Du nicht da bist. Ich würde in den ersten Tagen auf alle Fälle abpumpen, damit die Tagesmutter etwas Gewohntes anbieten kann, vielleicht nimmt dein Kind anfangs nur löffelweise die abgepumpte Milch. Es wird sicherlich so sein, dass dein Kind sich auf dich stürzen wird, wenn Du nach Hause kommst und evtl. sogar noch mehr an die Brust möchte, aber es wird mit der Zeit besser werden. Ich kenne sehr viele Mütter, die die gleichen Sorgen hatten wie Du, die meisten haben sich gewundert, wie gut es letztendlich geklappt hat. Ich hoffe, die Umstellung wird für Euch beide nicht zu belastend, ich würde mich freuen, wenn Du mir wieder schreibst, wie es geklappt hat. LLLiebe Grüße, Biggi