Frage: Stillmahlzeiten reduzieren

Hallo, mein Sohn ist sieben Monate alt und wird seit einem Monat nur noch morgens und abends gestillt. Mittags isst er schon Obst bzw. Gemüse und sonst trinkt er auch noch künstliche Milch. Seit ein paar Wochen zeigt er fast kein Interesse für die Brust mehr. Das Stillen dauert ewig, weil er immer nur kurze Schlucke nimmt und dann den Kopf wieder abwendet. Ich hätte auch nichts dagegen, nur noch morgens zu stillen, zumal ich Vollzeit arbeite. Aber was wird meine Brust dazu sagen, wenn sie plötzlich nicht mehr am Abend geleert wird? In der Vergangenheit gab es schon den ein oder anderen Milchstau ... Herzlichen Dank für Ihre Hilfe Pandirina

Biggi Welter
Liebe Pandirina, Falls die Brust zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi Welter