Frage: Stillkrise?

Hallo Biggi, mein Sohn ist sechs Wochen alt. Seit ca. einer Woche verhält er sich an der Brust sehr anstrengend. Er trinkt erst ganz gut, dann wird er nach ca. 3-4 Minuten ganz wild, saugt stark, schluckt m.E. sehr viel Luft, läßt dann los, weint die Brust an und bäumt sich nach hinten etc. Ich nehme ihn dann hoch und lasse ein Bäuerchen machen. Er muss auch während des Stillens extrem viel pubsen (nur zum Teil schmerzhaft).

Biggi Welter
Liebe Racker, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt dein Baby einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen, das von dir beschriebene Verhalten ist typisch. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Vielleicht haben die Tipps noch nicht so sehr geholfen und eine andere Anlegetechnik wäre ratsam. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wendest Du dich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprichst deine Situation in aller Ruhe mit ihr. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi Welter