Frage: Stillkind

seit 2 Woche schläft meine Sohn (13 Monate ) Nachts sehr schlecht, er kommt teilweise alle 1 1/2 Stunden und will an die Brust, trinkt dann auch schön, danach schläft er auch gleich weiter. Dann gehts weiter mit einem 2 stündigen Rytmus. Tagsüber isst er auch mit uns am Familientisch mit nur meine Frage ist ob vllt die Muttermilch nicht Nachts ausreicht oder ob es nur eine Phase ist. Wir haben nächste Woche ein termin beim Kinderarzt da werde ich es auch nochmal ansprechen wollte aber sie auch mal fragen danke im Voraus lg

Biggi Welter
Liebe Oglusum, meist wachen die Babys in diesem Alter nicht auf, weil sie Hunger haben, sondern weil sie Nähe suchen. Ihr Sohn verarbeitet viel in der Nacht und sucht wohl die Geborgenheit an der Brust. Nimmt er denn ausreichend zu? Und haben Sie schon einmal den so genannten Kinn-Trick probiert? Der ist oft sehr hilfreich bei Babys, die die Brust fast ein wenig aus Gewohnheit im Mund haben wollen beim Schlafen. Dabei legen Sie, wenn Sie die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen haben, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen... Das geht auch, wenn das Kind im Schlaf oder Halbschlaf wieder zu "suchen" beginnt: Man drückt ganz sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Babys wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Manche Mütter berichten, dass es sogar geholfen hat, wenn sie ein kleines Kuscheltier ans Kinn des Kindes gelegt haben... Da ist es natürlich wichtig darauf zu achten, dass die Atemwege nicht blockiert werden :-). Vielleicht hilft es auch, wenn Sie Ihr Baby einfach neben sich legen, so kann Ihr Baby Ihre Nähe spüren und schläft evtl. ruhiger und besser. Ich hoffe, die Tipps helfen! Lieben Gruß Biggi