Frage: Stillkind zu dick?

Rebeccahoch3
Hallo, heute morgen war ich mit meiner Kleinen bei der U5. Sie wiegt 8400g und ist 67cm groß (ich stille bis auf eine Mahlzeit abends noch voll). Der Arzt meinte, sie sei zu dick und ich solle definitiv keine Kohlenhydrate geben. Des Weiteren schläft sie gerade sehr schlecht und er meinte, ich dürfe sie nachts nicht mehr stillen. Meine beiden Großen ( auch beide Stillkinder) waren auch sehr speckig. Nach der Untersuchung bin ich jetzt total verunsichert und weiß gar nicht richtig, wie ich damit umgehen soll. Viele Grüße Rebecca

Biggi Welter
Liebe Rebecca, die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. Am Abend würde ich jetzt auch keinen gehaltvollen Milchbrei geben (da Dein Baby ja ausreichend Milch bekommt), sondern evtl. Gemüse oder Obst. LLLiebe Grüße Biggi