Frage: Stillkind spuckt häufig

TretElse
Hallo, mein kleiner ist jetzt 3,5 Wochen alt, wird voll gestillt, nimmt zu und hat gute Pipi Windeln Der kleine Mann spuckt allerdings sehr häufig. Das kenne ich eigentlich nur von meinem Flaschenkind. Es ist gar nicht unbedingt direkt nach der Mahlzeit sondern auch mit viel Versatz. Teilweise einfach wenn er liegt aber oft auch wenn er in die Windel drückt. Oder beim wickeln wenn ich seine Beinchen anhebe. Ist das normal? Manchmal merkt man richtig, dass ihm was quer hängt und er ist unruhig, da ist aber lange nicht immer so. Sonst ist er munter und fit. Ich habe nicht den Eindruck, dass er viel Luft schluckt. Er trinkt lange und gemütlich, döst dabei auch gerne. Liebe Grüße!

Biggi Welter
Liebe TretElse, wenn ein Kind beim Aufstoßen Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase“ ihren Weg nach oben findet, nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist nicht besorgniserregend. Das Spucken von Babys ist ohnehin in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Hast Du mal das Berg-auf-Stillen probiert? Lieben Gruß Biggi