Frage: Stillkind reagiert mit vielen Blähungen und schreit!

stesser
Hallo, meine TOchter ist 11 Wochen alt und hat von ANfang an mit Blähungen zu kämpfen. Sie wird voll gestillt, ist aber ein eher hastiger Trinker und spuckt dadurch sehr viel. Die Gewichtszunahme ist sehr gut, deshalb denke ich, trinkt sie oft über den Durst. Ich habe schon Kümmelzäpfchen probiert, Windsalbe (Ausschlag bekommen), CHamomilla Globulis, Radfahren, Massieren, eine Mutaflor Kur. Bisweilen schreit sie den ganzen Tag und ist nur ruhig wenn sie auf dem Arm ist und dabei gewippt wird. Langsam komme ich an meine Grenzen, zumal ich nuch eine 2j TOchter habe. Ach ja, ihr fällt es oft schwer Bäuerchen zumachen. Gibt es etwas was ich beim Stillen noch beachten kann? Oder lieg es vielleicht an meiner Mumi? Schon mal danke im Vorraus!

Liebe stresser, "hastige" Trinker sind meist Babys, die viel Luft schlucken beim Stillen. Darum würde ich dir empfehlen, dich an eine Stillberaterin in eurer Nähe zu wenden, die euch im Rahmen eines Stilltreffens beim Stillen beobachten und gezielt unterstützen kann darin, die richtige Trinktechnik anzuwenden. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Oder vielleicht gibt es Nahrungsmittelunverträglichkeiten in eurer Familie? Dann könnte es durchaus sein, dass dein Baby auf etwas reagiert, was du zu dir nimmst. Oft, nicht immer, sind das Kuhmilchprodukte. Mit zunehmendem Alter des Babys wird die Empfindlichkeit darauf geringer; vorher kannst du ausprobieren, ob ein komplettes Weglassen von allem, was Kuhmilcheiweiß enthält (nicht Laktose, das ist ein anderes Thema!), Linderung bringt. Es ist etwas mühsam, alle Speisen darauf zu kontrollieren, denn Kuhmilcheiweiß kann auch in Sachen stecken, die man nicht vermutet, z.B. Wurstwaren oder Chips. Ich hoffe, das hilft dir schon mal weiter... Lieben Gruß, Kristina