Frage: Stillkind nimmt keine Flasche!

Tini16022311
Hallo, Ich habe ein Problem. Mein Sohn ist 4 Monate alt und wird voll gestillt. Ich möchte auch weiterhin noch stillen, werde jedoch in 2 Monaten für mehrere Tage einer beruflichen Nebenbeschäftigung nachkommen und ganztägig (normalen Arbeitstag) weg sein. Meine Schwiegermutter wird auf Louis aufpassen. Leider akzeptiert er aber nichts ausser die Brust. Wir haben ein paar mal probiert mit abpumpen und Fläschchen geben und sind gescheitert, mein Mann hatte dies extra übernommen. Er nimmt auch keinen schnuller, hat er von Anfang an abgelehnt, was aber auch gar nicht schlimm ist. Ich weiß einfach nicht, wie die Versorgung während meiner Abwesenheit laufen soll, wenn er nur die Brust toleriert. Haben Sie noch Tips für mich, wie ich ihn an das Fläschchen heranführen kann? Er wird dann 6 Monate alt sein, wenn ich unterwegs sein werde! Ganz herzlichen Dank für eine Rückmeldung und ihre Hilfe, Tini

Biggi Welter
Liebe Tini, hast Du schon einmal versucht, dein Baby mit einem Becher zu füttern? Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Wenn Du das nicht magst, helfen folgende Tipps: - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. LLLiebe Grüße Biggi