Frage: STillkind mit 12 Monaten und kein Ende in Sicht!

Hallo Biggi! Unser Sohn wird jetzt bald ein Jahr alt- er ist ein begeistertes Stillkind, aber ein eher schlechter Esser ! Egal was und wie man ihm etwas anbietet, er bevorzugt Muttermilch! Besonders jetzt, da er gerade das Dreitagefieber überwunden hat und gar nichts anderes außer Mumi getrunken hat!Ich war schon froh das er wenigstens gestillt wurde und er so ausreichend getrunken hat, aber ich mach mir immer Sorgen, ob ihm die Nährstoffe nochausreichen! BESONDERS UM DEN Eisenwert mach ich mir Sorgen! Was kann ich ihm anbieten, um den Eisenwert besonders zu fördern ? Was kann ich ihm aufs Brot tun - Marmelade oder auch Margarine mag er nicht!Hast du ein paar Kochtipps für den Einstieg ins Familienessen- seine " Leibspeise" sind Nudeln-? Kann ich auch schon mit Mehlspeisen etc anfangen? Ab wann ist Joghurt sinnvoll? Ich selbst bin Allergiker! Liebe Grüße und herzlichen Dank im voraus für deine wertvollen Tipps MOmo

Biggi Welter
Liebe Momo, ein zwölf Monate altes Kind kann so gut wie alles vom Familientisch essen (vielleicht nicht gerade Salzheringe oder besonders scharfe Currygerichte). Wenn Du dir so große Sorgen um den Eisenwert machst, dann lass ihn doch einfach zu deiner eigenen Beruhigung kontrollieren, denn so eine „schlimme" Untersuchung ist das ja dann auch wieder nicht und Du kannst dann anschließend beruhigter sein. Besonders eisenhaltig sind neben Fleisch grüne Gemüse. Die Eisenaufnahme aus der Nahrung lässt sich dadurch steigern, dass in Zusammenhang mit der eisenhaltigen Nahrung Vitamin C-haltige Nahrungsmittel angeboten werden. Die Verbraucherzentrale Hamburg e.V. hat einen guten Ratgeber für die Ernährung im Babyalter herausgegeben. Er heißt „Gesunde Ernährung von Anfang an" und kann bei der Verbraucherzentrale Hamburg, Kirchenallee 222, 20099 Hamburg bestellt werden. Dort findest Du sehr viele gute Informationen für die Ernährung eines Babys und Kleinkind. Allerdings wird dort noch Vollmilch ab dem sechsten Monat empfohlen es wird dort noch geschrieben, dass ein Kind ab vier Monaten Beikost bekommen kann. Die Empfehlung von Ernährungsexperten ist eindeutig, dass als Ersatz für die Muttermilch im ersten Lebensjahr künstliche Säuglingsnahrung zu bevorzugen ist und dass Kuhmilch bis zum ersten Geburtstag gemieden werden sollte. Doch dein Kind ist ja ohnehin schon ein Jahr alt. LLLiebe Grüße Biggi Welter