Stillkind 4 Monate trinkt tagsüber fast nichts?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillkind 4 Monate trinkt tagsüber fast nichts?

Hallo Frau Welter, Ich stille meine 4 Monate alte Tochter voll. Bisher hat's super funktioniert. Seit einer Woche trinkt sie tagsüber nur ca 3x und auch nur ganz kurz, weil sie während dem stillem zappelt und weint. Irgendwann lässt sie dann los. Dafür trinkt sie nachts alle 1,5 bis 2 stunden. (Immer nur eine Seite). Ändert sich das von allein wieder? Und sollte ich tagsüber abpumpen damit die Milch nicht weniger wird? Herzlichen Dank schonmal Lg Anja

von Anni2013 am 22.10.2013, 21:19

Antwort auf: Stillkind 4 Monate trinkt tagsüber fast nichts?

Liebe Anja, es gibt einige Kolleginnen, die von einer "Brustschimpfphase" sprechen. Damit sind Kinder gemeint, die Angst haben, beim Trinken an der Brust etwas zu verpassen. Als erste Maßnahme ist dann zu empfehlen, das Baby auch am Tag unter den Bedingungen zu stillen, wie sie in der Regel nachts herrschen: in einem ruhigen, ablenkungsarmen, abgedunkelten Raum. Neben dem Tipp, möglichst gelassen zu bleiben ist dies die nächste Empfehlung, die dem Kind und damit auch der Mutter in solchen Zeiten helfen kann. Für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von weiteren Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 22.10.2013

Antwort auf: Stillkind 4 Monate trinkt tagsüber fast nichts?

Guten morgen Biggi Unsere Tochter nimmt keinen Schnuller und trinkt auch nicht aus der Flasche. Ich werde mal versuchen ob sie im abgedunkelten Raum besser trinkt. Kann denn der Milchspendereflex ganz plötzlich zu stark für sie sein? Bisher hat sie das ja auch nicht gestört? Ganz liebe Grüße und vielen Dank für die schnelle Antwort :) Anja

von Anni2013 am 23.10.2013, 09:00

Antwort auf: Stillkind 4 Monate trinkt tagsüber fast nichts?

Liebe Anja, ich denke eher auch nicht, dass es am Milchspendereflex liegt, sondern dein Kind einfach extrem an der Umwelt interessiert ist ;-) und so keine Ruhe findet. Vielleicht hilft eher ein ruhiges Plätzchen, damit dein Kind in Ruhe trinken kann. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 23.10.2013

Antwort auf: Stillkind 4 Monate trinkt tagsüber fast nichts?

....Wir waren heute beim impfen. Kiarzt meint dass sie evtl ne Kuhmilchallergie hat da sie auch nen Ausschlag an der Stirn hat... Jetzt verzichte ich mal auf Kuhmilch etc. und still im dunkeln... Mal sehen ;) Nochmals herzlichen Dank Liebe Grüße Anja

von Anni2013 am 23.10.2013, 11:54