Frage: Stillhütchen

Nektarica
Mein Sohn ist am 13.01.2018. geboren, 3060 g 51 cm. Am 15.01. hatte er 2850 g. War eine Nacht unter Phototherapie wegen Gelbsucht, rund um 18.01.2018. Am Anfang habe ich ihn ernährt mit meine ausgepumpte Milch, danach mit Hilfe von Hebamme mit Stillhütchen. Seit ungefähr 20 Tagen nutzen wir diese. Jetzt wiegt der Klein 3800 g. Was mich besorgt ist dass er viel Luft verschluckt durch diese. Ich habe probiert ohne, aber er hat kleinere Mund und ich habe flache Warzen. Ich bin wirklich besorgt dass ich könnte ihm schädigen mit so eine Ernährung. Er hat Blähungen die sehr lange dauern, er druckt, ist rot in Gesicht und weint ein bisschen. Und andere Frage, nach Empfehlung von meine Hebamme gebe ich ihm immer beide Bruste wenn er will, aber manchmal trinkt er eine 10 min und zweite auch 10 oder sogar 5 min. Ist das zu wenig, kriegt er Hintermilch? Ich habe auch zu viel Milch und läuft schnell, wenn ich probiere ihm Brust zu nehmen zu Pause machen, dann schreit er, aber wenn ich gebe ihm zu trinken wie er will, dann manchmal verschluckt er Milch, stoppt von allein, hustet ein bisschen, und dann am meistens weiter trinken. Haben Sie einige Empfehlungen wie soll ich diese Situation verbessern? Pipi macht er genug, Stuhlgang ist in Ordnung, bis jetzt. Ich habe wirklich große Sorgen und ich denke dass es um mich geht, um meine Milch und meine Brüste.

Liebe Nektarica, schau doch bitte mal, ob es eine Stillberaterin in deiner Nähe gibt. Falls ja, wäre es gut, wenn du sie anrufst, damit sie dich punktgenau unterstützen kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). An sich ist das Stillen mit Stillhütchen ok, wenn er aber zuviel Luft schluckt dadurch und davon Blähungen bekommt, wäre es gut, wenn du - mit Unterstützung von jemandem, der sich auskennt - probierst, ihn auch ohne Hütchen an die Brust zu bekommen. Flache Brustwarzen sind kein Problem, denn dein Baby saugt nicht nur an den Brustwarzen, sondern sollte möglichst "den Mund voll Brust" nehmen. Ich empfehle dir, das folgende Video dazu anzuschauen, in dem gezeigt wird, wie dein Baby genau weiß, wie es ganz von allein zum korrekten Andocken kommt: https://www.youtube.com/watch?v=89G62Ycfhqc Du kannst auch, wenn du eine Pumpe hast, erstmal kurz pumpen, damit die Brustwarze eine "bessere" Form bekommt und die Milch schneller fließt. Ob du ihm eine oder beide Brüste gibst, und wie lange er jeweils daran trinkt, ist im Grunde egal. Das mit der Vorder- und Hintermilch ist mittlerweile sehr umstritten und wir wissen, dass ein gesundes, voll ausgetragenes Baby selbst genau weiß, was es wann braucht. Solange er also gut zunimmt und wächst, genug nasse WIndeln am Tag hat und auch Zeiten, in denen er fröhlich ist und aufgeweckt, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Auch dir empfehle ich den Besuch einer Stillgruppe, weil es einfach gut tut, sich mit anderen stillenden Müttern auszutauschen :-) Lieben Gruß, Kristina