Frage: Stillfrequenz und Schlafen

Hallo! Ich habe mal wieder eine bzw. zwei Fragen. Zum einen trinkt meine Kleine (19 Wochen) tagsüber alle 1-2, selten mal alle 3 Stunden, abends fast dauernd, schläft nachts aber durch oder kommt nur einmal gegen 3-4 Uhr. Ist das so ok oder zu oft für ihr Alter(das geht schon seit vielen Wochen so, früher hatte sie mal einen 3-4 Std. Rhythmus, allerdings auch nachts)? Nasse WIndeln hat sie und sie ist 63cm groß,KU 43cm und 7550g (alles am 18.10 bei der U4). Zweite Frage: Mittags macht sie beim und nach dem stillen auf meinem Arm Mittagsschlaf. Wie ist das denn wenn ich irgendwann mit Beikost anfange und das Mittagsstillen ersetze (nach und nach) mit dem schlafen? Kann ich sie zum einschlafen hinterher stillen oder erübrigt sich das wohl von allein wenn die alt genug ist?Irgendwann sollte ja der Mittagsschlaf auch im Bettchen stattfinden oder? Danke schonmal, Lg,Kathy

Liebe Kathy, solange Deine Kleine gut gedeiht (sprich: etwa 5 nasse Windeln und eine Gewichtszunahme von etwa 120 Gramm pro Woche), gibt es keinen Grund, ihren Trinkrhythmus hinzunehmen, wie er ist. Sie trinkt zwar tagsüber häufig, dafür hast Du nachts eine längere Ruhephase - wie viele Mütter werden Dich darum beneiden... Natürlich ist es möglich, den Rhythmus der Kleinen zu beeinflussen, das hat aber immer seinen Preis... Mittagsschlaf: Es gibt keinen Grund, nicht mehr zu stillen, auch wenn feste Nahrung eingeführt wird. Insofern wäre es für Euch vielleicht eine Alternative, wenn Du Dich dann mit Deiner Kleinen nach dem Mittagessen in Dein (gesichertes) Bett legst und sie dort stillst. Dann kann sie darüber einschlafen, und auch Du kannst ein paar Minuten ausruhen :-) Wie es genau laufen wird siehst Du sowieso erst, wenn es soweit ist, und da ist dann auch noch Zeit genug, das ein oder andere einfach einmal auszuprobieren. Ihr werdet ganz sicher einen für Euch passenden Weg finden! Herzlichen Gruß, Kristina