Frage: stillfreie Nacht

Liebe Stillberaterinnen, mein Kleiner ist genau 8 Monate alt, wurde fast 6 Monate voll gestillt und isst inzwischen wie folgt: Nachts und morgens Muttermilch ca. 12:00: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch) ca. 15:30: Getreide-Obst-Brei ca. 19:00: Milch-Grieß-Brei ca. 21:00: ungefähr 120 ml Flaschennahrung Milch 1 dann geht es ab ins Bett Nachts will er gegen 3 Uhr trinken und ich nehme ihn dann an die Brust. Dann oft nochmal um 5 und um 7. Spätestens um 7 schläft er auch nicht mehr ein. Durch die kurzen Trinkereien in kurzen Abständen haben wir dann morgens und vormittags keine richtige Mahlzeit mehr, so dass ich nie weiß, ob ich ihn mit dem Opa los schicken kann oder er Hunger bekommt. Erst ab Mittag geht es mit Essen wirklich los. Nachts kommt er zum STillen in mein Bett, wir schlafen beide ein, aber meine Bewerbungsfreiheit ist natürlich eingeschränkt, was mir langsam an die Substanz geht. Wird sich die nächtliche Mahlzeit "verwachsen" oder muss ich irgendwann dadurch, sie ihm abzugewöhnen? Aber dieses "brüllen lassen" und Wasser geben? Da bin ich mir nicht sicher, das durchzuhalten. Vor allem, in der Unsicherheit, ob er vielleicht doch wirklich Hunger hat? Mittags koche ich selbst, Obst-Getreide kommt aus dem Gläschen. Kann ich meinem 8 Monate altem Knirps auch Gläschen geben, die ab dem 5. Monat gedacht sind oder sind diese nicht sättigend genug? Vielen lieben Dank

Biggi Welter
Liebe AndreaNie, ja, Sie können Ihrem Kind ruhig die Gläschen ab dem 5ten Monat geben, sie sind meist nur besser püriert. Es ist ein normaler entwicklungsphysiologischer Verlauf, dass Babys in diesem Alter nachts (wieder) vermehrt aufwachen. Dieses Aufwachen liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung oder eben das Abstillen auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Es gibt kein Patentrezept, um ein Kind zu längeren Schlafphasen zu bringen. Hätte ich eines, das das Kind achtet, würde ich ein Buch darüber schreiben und damit einen Bestseller landen, an dem sich gut verdienen ließe. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens `Schlafen und Wachen ein Elternbuch für KindernächteA von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter