Frage: stillen zum einschlafen

claudi Blumenfee
Hallo, ich stille mein Sohn (15Monate) zum einschlafen u nachts, da er mehrfach wach wird und er kein Nuckel nimmt. Mein Problem ist nun das ich in vier Wochen operiert werden muss und meine Ärztin mir sagt das ich dann 24std nicht stillen darf, jetzt hab ich bedenken wie wir es ohne stillen hin bekommen sollen? Er mag auch keine Flasche Danke schon mal im voraus Liebe GGrüße

Biggi Welter
Liebe claudi Blumenfee, warum sollst Du nicht stillen? Wenn es wegen der Narkose ist, kann ich dich beruhigen, schau mal: http://www.stillinfo.ch/Dokumente/ls-4_2007-anaesthesie-in-der-stillzeit.pdf Es gibt nur sehr wenige Situationen, die hier ein Abstillen erforderlich machen würde (z.B. eine Chemotherapie bei einer Krebserkrankung oder eine Therapie mit radioaktiven Substanzen). Wenn Du also nicht gerade eine so schwerwiegende Erkrankung hast dann gibt es jetzt keinen Grund abzustillen. Du kannst im Prinzip stillen, bis unmittelbar vor der OP und auch gleich wieder nach der Operation, sobald Du wach genug bist, um dein Kind selbst zu halten. Narkosemittel, Schmerzmittel und was sonst noch erforderlich ist, können so gewählt werden, dass es mit dem Stillen zu vereinbaren ist. Eventuell müssen die Ärzte nachschauen, welche Medikamente für stillenden Mütter geeignet sind oder sie fragen bei Unklarheiten im Institut für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie (Embryotox) in Berlin (Tel.: 030-30308111) nach. LLLiebe Grüße Biggi