Frage: Stillen zum Einschlafen?

Herma
Liebes Forumteam! Bücher können auch einen sehr verwirren, auf der einen Seite schreiben sie,dass du dein Baby nicht zu sehr "verwöhnen"kannst, auf der anderen Seite schreiben sie, du sollst sie wach ins Bett legen und Stillen nicht als Einschlafhilfe nehmen, weil sonst dein Baby, wenn es älter wird immer es so haben will. Bei uns funktioniert das mit dem Einschlafstillen gut,lege ihn ins Beistellbett und er schläft weiter. Dann sollte man ein Stofftier oder Schusedecke verwenden, damit das Baby besser einschläft, aber eigentlich darfst diese Sachen auf keinen Fall ins Babybett geben wegen SIDS. ????? Zur Zeit finde ich das Einschlafstillen gut, wenn er das aber als Einschlafritual auf längere Sicht braucht, könnte das zu einem Problem für mich werden. Außerdem wie soll man ein Baby,das meistens beim Stillen einschläft(auch am Tag), wach ins Bett bringen, damit es das lernt und gewöhnt wird ???? Danke lg Herma

Liebe Herma, da hast du absolut Recht, und es ist ziemlich schwierig zu wissen, welches Buch nun ein "gutes" und welches weniger empfehlenswert ist. Die Auflagenzahl allein sagt da leider nicht viel aus. Eher schon, wer es geschrieben hat oder herausgibt :-) Glaub mir, ein Kind muss nicht "lernen", wie man schläft, das lernt es ganz von allein, ebenso wie es lernt zu schauen, zu essen, zu krabbeln, zu stehen, zu gehen, zu sprechen, zu wachsen... Wir haben das nur vergessen. Wir verwenden hier gern den Vergleich mit dem Grashalm, der auch nicht schneller wächst, wenn man an ihm zieht. Ich kenne unzählige Kinder, die liebevoll in den Schlaf begleitet wurden, mit oder auch ohne Brust, je nachdem, was für das einzelne Kind das Richtige war, und keines davon ist ein "verwöhntes Gör" oder gar ein "schlechter Erwachsener" geworden. Das Gegenteil ist der Fall: Offenbar entwickeln Menschen, denen selbst mit Achtsamkeit begegnet wurde - bereits als Baby - selbst eine höhere Gabe, anderen Menschen gegenüber achtsam zu sein. Darum brauchst du wirklich keine Angst zu haben! Hinsichtlich der SIDS-Thematik hast du ganz recht: Offenbar braucht ein Kind doch etwas, um friedlich einzuschlafen, und wenn es nicht der ihm vertraute Mensch ist, dann muss es eben ein Ersatzobjekt sein. Also dann doch lieber das Original!! Der Vorteil ist: Wenn dein Kind eingeschlafen ist kannst du dich wieder aus dem Bett entfernen, und dein Kind liegt ohne gefährdende Objekte darin. Lieben Gruß, Kristina