Frage: stillen zum einschlafen

hallo!! ich habe in der apotheken baby zeitschrift gelesen, dass ärzte es als einschlafstörung bezeichnen, wenn ein 2 jähriges kind nur mit einschlafhilfe, also zb. stillen, hand streicheln, schnuller, o.ä. einschlafen kann. was sagen sie dazu?

Biggi Welter
Liebe Space23, dann haben weltweit Milliarden Menschen eine Einschlafstörung und ich auch, denn vor dem Einschlafen muss ich immer erst noch mindestens ein paar Seiten lesen, brauche also eine Einschlafhilfe:-) Seltsamerweise findet man es nur in unserer westlichen Kultur problematisch Kinder so lange in den Schlaf zu begleiten, wie sie es brauchen. In anderen Kulturen verliert niemand ein Wort darüber. Diese „Störung“ ist also nicht pathologisch, sondern lediglich eine Störung der Eltern, die sich durch das seit Anbeginn der Menschheit für Kinder typische Verhalten gestört fühlen. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens `Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für KindernächteA von Dr. William Sears empfehlen, das im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. Dr. Sears ist nicht nur Kinderarzt, sondern auch achtfacher Vater und aus seinen Büchern spricht nicht die graue Theorie, sondern auch eine ganze Menge Lebenserfahrung im Zusammenleben mit Kindern. LLLiebe Grüße Biggi Welter