Frage: stillen zum einschlafen

hallo, meine tochter ist jetzt zwölf wochen alt und wird nach bedarf gestillt, was ohne probleme läuft. da sie bei uns im bett schläft und ich abends auch immer sehr müde bin, sieht unser bettgehritual folgendermaßen aus, wir legen uns gemeinsam hin, ich gebe ihr ein letztes mal die brust und wenige minuten später schläft sie seelig. nun habe ich von verschiedenen seiten gehört, "die brust sei ein schlechtes einschlafmittel" und immer wieder geschichten von müttern, die sozusagen nicht "die kurve gekriegt" haben und deren kinder ohne die brust zu kriegen abends gar nicht mehr einschlafen wollen. deshalb meine frage: bis zu welchem alter ist es okay, die brust zum einschlafen zu geben oder sollte ein kind mit zwölf wochen schon in der lage zu sein, "anders" einzuschlafen? sie einfach hinzulegen funktioniert nicht und ich bin absolut dagegen, mein kind weinen zu lassen. ich mag unser kleines einschlafritual und möchte auch noch längere zeit stillen, aber eben nicht ewig. es gibt sicher schlimmere probleme, aber es beschäftigt mich schon...! liebe grüße, lalith

Biggi Welter
Liebe Lalith, Für ein Baby ist es absolut normal, dass es in den Armen und an der Brust der Mutter einschläft. `EmanzipierteA Babys sind in der Evolution noch nicht vorgesehen und da unsere Kinder mit der gleichen genetischen Ausstattung auf die Welt kommen, wie in grauer Vorzeit, funktioniert nicht alles sofort so, wie es in unsere moderne Welt passen würde. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist das Stillen und gemeinsame Schlafen eine bewährte Methode Kinder glücklich, gesund und zufrieden aufwachsen zu lassen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses `natürlicheA Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit `ModeA ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Alleine sein bedeutet für ein Baby oder Kleinkind aus seiner Sicht Lebensgefahr. Sie wissen nicht, dass es heute und in unserer Gesellschaft unwahrscheinlich ist, dass sie von einem wilden Tier gefressen werden, wenn sie alleine sind. Wir können einfach nicht erwarten, dass unsere Babys `begreifenA dass ihnen doch alleine nichts passieren kann und wir können sie auch nicht dazu bringen, dass sie in diesem jungen Alter ein Gefühl dafür entwickeln, dass es doch `nur fünf MinutenA oder welche Zeitspanne auch immer ist, die sie warten müssen bis wieder jemand kommt. Es gibt keine Altersobergrenze, wie lange ein Kind an der Brust oder im Arm der Mutter (oder des Vaters, auch die haben Arme:-)) einschlafen dürfte. Letztlich muss da jede Familie ihren eigenen Weg finden. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens `Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für KindernächteA von Dr. erhältlich ist. Dr. Sears ist nicht nur Kinderarzt, sondern auch achtfacher Vater und aus seinen Büchern spricht nicht die graue Theorie, sondern auch eine ganze Menge Lebenserfahrung im Zusammenleben mit Kindern. LLLiebe Grüße Biggi Welter