Frage: Stillen zum Einschlafen/Rhythmus

Hallo, ich stille immer am nachmittag so gegen 17-18 Uhr, ca 2 Stunden später ist mein Kleiner (9 Wochen alt) hundemüde. Nun meine Frage: Soll ich ihn wie bisher in den Schlaf stillen bzw. langsam ein Einschlafritual ohne Brust durchführen oder wie mir auch andere Eltern geraten haben, ihn versuchen noch ein wenig hinzuhalten, um ihn dann zu stillen und ins Bett zu legen? Bin da sehr unsicher. Danke und lieben Gruß Luna

Antwort auf: Stillen zum Einschlafen/Rhythmus

? Liebe Luna, Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist das Stillen und gemeinsame Schlafen eine bewährte Methode Kinder glücklich, gesund und zufrieden aufwachsen zu lassen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche“ Verhalten des Kindes nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys und Kleinkinder wissen nicht, was zur Zeit „Mode“ ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben und Eltern, die nicht in das „Schema der derzeitigen Mode“ passen, werden verunsichert. Wenn ein Kind so weit ist, dass es alleine Ein(Schlafen) kann, dann wird es dies von sich aus tun. Niemand käme auf die Idee, ein Kind mit sechs Wochen immer wieder hinzustellen, damit es schneller laufen lernt, denn jeder weiß, dass dies nicht sinnvoll ist. Warum soll ein Erzwingen in anderen Bereichen der Entwicklung sinnvoll sein? Weil es für uns Erwachsene angenehmer ist? Es spricht nichts dagegen, das Kind nach Bedarf zu stillen, aber vieles dafür. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 27.09.2006