Frage: Stillen zum Einschlafen falsch?

Hallo Biggi, ich stille meinen Sohn (6,5 Monate) mittlerweile nur noch abends und morgens. Abends beruhigt er sich nach dem langen Tag nur noch an der Brust, das Trinken wäre da eigentlich gar nicht nötig und ich glaube auch nicht, dass er wirklich viel zu sich nimmt. Es geht viel mehr ums Beruhigungsnuckeln und als Teil unseres Schlafrituals. Nachts wacht er zur Zeit sehr oft auf, aber der Schnuller reicht ihm da als Einschlafhilfe meistens, bis er dann ca. 1o Stunden geschlafen hat. Muss ich ihm das Stillen als Einschlafhilfe wieder abgewöhnen? (tagsüber haben wir auch sehr viele Einschlafprobleme, oft mit Schreien verbunden, da geht das Schlafen meist nur im Kinderwagen, ich möchte aber das Stillen zum Einschlafen nicht auch noch tagsüber "ritualisieren", weil ich das Gefühl habe, das ist nicht gut?) Vielen Dank für Deine Einschätzung und viele Grüße sendet Steph

Biggi Welter
Liebe Steph, genau so wie Sie es beschreiben, machen es Mütter seit Urzeiten mit ihren Babys und es hat noch nie einem Baby geschadet. Es gibt keinen Grund, dass Sie etwas daran ändern müssen, dass Sie Ihr Baby bei sich im Bett haben und nach Bedarf stillen und auch in den Schlaf stillen, es sei denn SIE persönlich stört etwas daran. Auch die immer wieder geäußerten Argumente, das Baby würde auf diese Weise verwöhnt oder es würde so nie lernen alleine einzuschlafen bzw. nie wieder aus dem Elternbett ausziehen, sind nicht stichhaltig. Babys in diesem Alter können noch nicht verwöhnt werden und Kinder, die sich den Platz im Elternbett nicht erkämpfen oder ertrotzen mussten, ziehen von selbst aus dem Elternbett aus, sobald sie reif genug dafür sind. Im Gegensatz dazu wollen viele Kinder, die als Babys alleine schlafen mussten noch lange ins Elternbett, weil ihr Bedürfnis (noch) nicht gestillt wurde. Sobald ein Baby die nötige Reife hat, lernt es alleine (ein)zuschlafen und wird auch längere Schlafphasen haben. Ich möchte Ihnen zu diesem Thema das Buch "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen. Dr. Sears (Professor für Kinderheilkunde) hat zusammen mit seiner Frau Martha einige Bücher zum Thema Schlaf und Kindererziehung geschrieben, in die nicht nur sein Wissen als Kinderarzt sondern auch die reichhaltige eigene Erfahrung als achtfache Eltern eingeflossen sind. In "Schlafen und Wachen" beschreibt er nicht nur, warum Kinder so schlafen, wie sie es nun einmal tun und wo sie am besten schlafen, er gibt auch Tipps wie Eltern und Kinder zu ruhigeren Nächten kommen können. Das Buch ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich. LLLiebe Grüße, Biggi