Frage: Stillen-zufüttern.......

Hallo Biggi! Meine Lena ist nun fast ein halbes jahr alt und wird immer noch voll und erfolgreich gestillt!Ich hatte mir irgendwie vorgenommen mit beikost anzufangen, finde aber den richtigen zeitpunkt nicht! Habe auch schon einige kleine Gläschen gekauft. Aber immer wenn ich denke heute mach ichs, verschieb ich es dann trotzdem!!!Kenne die Kriterien wann der zeitpunkt des zufütterns gekommen ist.Warum fällt mir das so schwer? Krieg ich das hin?Habe manchmal auch Bedenken, das sich die Milch nicht zurückbildet und so .... Jetzt ist alles noch so einfach!!!Soll ich mal mit meiner Hebamme sprechen(ist sie dafür noch zuständig?) Und neuerdings wacht Lena wie gewohnt um 5 Uhr morgens auf und will irgendwie nicht richtig trinken (bisher hat sie immer eine brust getrunken). Soll ich sie liegenlassen?Dann muß ich nur gucken,wohin mit meiner Milch! Trinken tut sie ja eh kaum! Sie schläft dann meist nochmal für 2 Std. ein.Dann trinkt sie auch nur wenig.Irgendwie ist unser Vormittagsrhythmus etwas aus den Fugen geraten.Soll ich sie einfach lassen? Es heißt ja immer die kinder holen sich das,was sie brauchen? Naja Biggi ich hoffe ich hab nicht soviel wirre und durcheinander geschrieben und hoffe du hast vielleicht einen Rat für mich!!! Liebe Grüße senden Dir Claudia und Lena

Biggi Welter
Liebe Claudia, manche Menschen verstehen es vielleicht nicht, doch der Schritt vom vollen Stillen zur ersten Beikost ist auch ein kleiner Abschied und Abschied nehmen ist nicht immer einfach. Doch die erste feste Kost bedeutet ja nicht, dass das vollständige Abstillen gleich um die Ecke lauert und es bedeutet auch nicht, dass sich deine Beziehung zu deinem Baby jetzt verschlechtert. Es ist ein neuer Abschnitt, der keineswegs schlechter ist, als das, was bisher war. Vielleicht fällt es dir leichter, deinem Kind statt Gläschenkost oder Brei fingergerechte Nahrung zum Selberessen anzubieten. Probier doch einfach mal, ihm ein Stück gekochte Kartoffel oder ein Stück Banane in die Hand zu geben. Wenn Du langsam genug vorgehst, sind auch keine Probleme mit der Brust zu erwarten, denn dann hat deine Brust ausreichend Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen. Verschiebungen im (Still)Verhalten wird es immer wieder geben. Es ist sicher nicht sinnvoll, dass Du dein Kind an die Brust „zwingst", doch anbieten kannst Du die Brust in jedem Fall. Sollte deine Tochter partout nicht trinken wollen und deine Brust zu voll werden, kannst Du gerade soviel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Eventuell ist es auch sinnvoll zusätzlich zu kühlen. Keine Sorge, Ihr beide schafft das schon. LLLiebe Grüße Biggi