Frage: Stillen / Zufüttern ab wann

Hallo Frau Welter, hallo Frau Heindel, ich war heute bei meiner Kinderärztin, wir sollen die 6 Monate noch voll machen ( sind jetzt bei 5.5 Monaten) und dann aber unbedingt anfangen zuzufüttern, damit die Kleine keinen Eisenmangel bekommt. Sie schaute ihr in die Augen und meinter viel Reserven hätte sie nicht mehr und sie sei auch ein blasser Typ (bin ich auch, genauso wie meine Mutter und Oma). Ich dachte ich könnte länger voll stillen?? Da es Ihr gut geht, sie wächst und gedeiht wollte ich eigentlich bis zum 8 Monat voll stillen. Bin nun doch sehr verunsichert? Für Ihr Antwort möchte ich mich jetzt schon bedanken, liebe Grüße Pia

Biggi Welter
Liebe Pia, es ist prima, dass die Kleine gut gedeiht und zufrieden ist, aber das schließt nicht aus, dass sie dennoch jetzt bereit für Beikost ist. Mit etwa sechs Monaten ist es in der Regel so weit, dass sich der kindliche Speiseplan erweitert und das heißt ja nicht automatisch, dass damit das Stillen beendet ist. Das Kind wird auch ab der Einführung der Beikost weiter stillen wollen, aber es wird eben nicht mehr ausschließlich gestillt. Die Empfehlung des Arztes, dass mit einem halben Jahr mit Beikost begonnen wird, deckt sich mit der Empfehlung der WHO und es stimmt nicht, was leider immer wieder verbreitet wird dass die WHO ein längeres Vollstillen empfehlen würde. Sicher ist es im Einzelfall möglich, dass ein Kind länger als sechs Monate ausschließlich gestillt wird, aber keinem Kind sollte ab etwa einem halben Jahr die Beikost vorenthalten werden, wenn es danach verlangt, auch dann nicht, wenn es mit der Muttermilch weiter "satt" wird. Lassen Sie am besten Ihr Baby entscheiden, wann es bereit ist für Beikost. Außer der bei uns traditionell verwendeten Karotte können auch Zucchini, Kürbis, Fenchel, Brokkoli, Kohlrabi, Pastinake oder anderes Gemüse angeboten werden. Wenn der Gemüse Kartoffelbrei gut vertragen wird, kann als nächstes ein Obst (zunächst gekocht und dann roh) gegeben werden, das zu einem Getreide Obst Brei erweitert werden kann. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Tee oder Saft sind nicht notwendig. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Sie brauchen die Löffel nicht extra zu sterilisieren. LLLiebe Grüße, Biggi