Frage: Stillen - wie Wasser zur Beikost anbieten?

kruemel-inside
Hallo, ich habe 6 Monate voll gestillt und biete Junior jetzt seit einer Woche Beikost an. Mittags etwas selbstgekochten Brei. Davon isst er ca. 20g-50g. Ansonsten wird gestillt. Er hat bisher gut zugenommen und stillt nach Bedarf. Wir hatten einen sehr schwierigen Stillstart mit Fingerfeeding, Brusternährungsset usw. Nach ca. einem Monat hat Junior aber ohne Hilfsmittel gestillt und es klappt seitdem problemlos. Nun liest man immer wieder, dass man Kindern mit Beikoststart auch Wasser anbieten soll. Die Frage ist nun: In welcher Form mach ich das? Ich habe eine Trinklerntasse/Trinklernflasche mit Silikonsauger gekauft. Ist eher eine Art Tülle, aber man muss saugen, um etwas rauszubekommen (auslaufsicher...). Steht drauf zum Trinkenlernen, 6-18 Monate. Seitlich zwei Griffe, sodass er sie gut selbst greifen kann. Ist das ok? Oder besteht jetzt noch die Gefahr einer Saugverwirrung? In welcher Form kann/soll ich ihm sonst das Wasser anbieten? LG kruemel-inside

Liebe kruemel-inside, Hut ab, dass du das trotz der großen Anfangsschwierigkeiten durchgehalten hast und toll, dass ihr dann doch noch voll stillen konntest. Was nun das Wasser bei der Beikost betrifft: Es muss gar nicht sein, dass du Wasser dazu gibst, denn im gesamten ersten Lebensjahr kann der gesamte Flüssigkeitsbedarf eines Kindes durch die Muttermilch gedeckt werden, solange es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Also am besten erst Stillen, dann Beikost anbieten, danach - wenn das Kind es möchte - noch ein paar Schluck Brust, oder eben Wasser. In der Regel sollte bei einem Trinklernbecher keine Saugverwirrung mehr auftreten, in diesem Alter sind die Kleinen ja bereits sehr routiniert an der Brust. Nur eine Garantie gibt es nicht. Darum geht auch ein kleiner Becher/Espressotasse, mit nur ganz wenig Wasser darin, von dem dein kleiner Mann schluckweise nippen kann. Ganz allmählich wird er lernen, das Gefäß zu handhaben... Lieben Gruß, Kristina