Frage: Stillen wenn Kind schläfrig und nächtliches Stillen

Liebe Biggi, mein Sohn ist nun schon oft sehr schläfrig, auch wenn er Hunger hat und er schafft es nicht immer, genug zu trinken, er trinkt sehr wenig, wenn er müde ist. Was mach ich also am besten? Ihn aufwecken oder abwarten, bis er geschlafen hat und sich wieder meldet? Nachts meldet er sich auch sehr selten, er schläft auch 5-6 H durch und wenn er aufwacht, trinkt er nur wenige Minuten von einer einzigen Brust. Ist es normal? Er gedeiht eigentlich sonst gut und nimmt zu. Zudem bitte ich dich, mir eine Stillberaterin in meiner Nähe auszusuchen, falls möglich, ich wohne in Berlin, 10587. Ist es eine Kassenliestung oder muss ich sie selbst bezahlen? Ich bin bei der DAK als Studentin versichert. Vielen lieben Dank.

Biggi Welter
Liebe Joan13, so lange dein Kind ausreichend gedeiht, kann er trinken so oft oder wenig, wie er mag. Hier noch einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten besteht Handlungsbedarf. Du kannst dich an Frau HUBERT Ines, Tel.: 030 64398765 wenden, sie kann dir auchTipps geben, wenn Du Hilfe brauchst. LLL Stillberaterinnen arbeiten ehrenamtlich. La Leche Liga trägt sich aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und dem Erlös aus dem Verkauf von Infomaterial. Dir fallen also keine Kosten an, doch wir freuen uns über eine Spende und bei einem Hausbesuch über eine Benzinkostenbeteiligung. LLLiebe Grüße Biggi