Frage: stillen vor dem einschlafen

hallo biggi, mein sohn ist nun 8 mon. geworden und trinkt abends vor dem einschlafen an der brust, was den vorteil hat, daß er zuverlässig einschläft, aber den nachteil, daß er das haus zusammenbrüllt, wenn ich ihn beim wegdösen in sein eigenes bettchen lege. (er schläft noch in unserem bett) flasche nimmt er auch keine, das habe ich schon sehr oft versucht, er weiß gar nicht, was er damit machen soll. nun fürchte ich, daß ich es nicht schaffe unseren sohn auf "humane weise" an sein eigenes bett zu gewöhnen....hast du vielleicht einen rat?

Biggi Welter
Liebe Sabine, stell dir mal vor, Du bist gerade beim Einschlafen und dann packt dich jemand und trägt dich weg. Fändest Du das angenehm? Wohl kaum. Es ist nicht sinnvoll ein Baby von einem Bett in ein anderes zu tragen, ehe es nicht absolut tief und fest schläft und selbst dann ist es nicht immer problemlos. Du hast nun die Möglichkeit abzuwarten, bis euer Sohn von sich aus aus eurem Bett auszieht, was aber noch eine ganze Weile dauern kann. Oder aber Du baust das eigene Bett des jungen Mannes so, dass Du dich mit ihm gemeinsam in sein Bett legen kannst, so dass er dort einschläft und damit das Umbetten entfällt. Eventuell hilft euch auch ein Anbau an euer Bett, so dass dein Baby zwar im eigenen Bett aber dennoch direkt bei dir schlafen kann. Das Kinderbett mit auf gleicher Höhe gestellter Matratze als Erweiterung des Elternbettes zu verwenden (wird auch Babybalkon genannt) wird von vielen Eltern praktiziert. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi