Frage: Stillen von Zwillingen - Trinkmenge der Mami

Hallo Biggi, nachdem ich in alten Fragen und Antworten gestöbert habe noch eine Frage zur Trinkmenge. Ich trinke momentan ca. 3 Liter Fencheltee (insgesamt 6 Beutel) und 1,5 Liter Stilltee (insgesamt 3 Beutel) täglich, zusätzlich ein bißchen Sprudel oder Saft. Ist das zuviel des Guten ? Habe ich deswegen weniger Milch ? Sollte ich auf das abendliche Gläschen Sekt besser verzichten oder fördert das die Milchbildung ? Den Sekt trinke ich erst, wenn beide im Bett sind und die nächste "Stillzeit" weit entfernt ist. Vielen Dank schon mal, Gruß Heike

Biggi Welter
Liebe Heike, als stillende Mutter müssen Sie nicht extrem viel trinken. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung („schwemmt aus") und die Milchbildung verringert sich. Zwei bis drei Liter Flüssigkeit (davon höchstens - wenn überhaupt - zwei bis Tassen Milchbildungstee) sind im Allgemeinen ausreichend. Wenn der Urin dunkelgelb wird und die Menge gering ist, trinkt die Frau zu wenig. Schwarzer Tee, Matetee und Kaffee sollten nur mäßig genossen werden. Auf Limonaden oder Colagetränke sowie künstlich gesüßte Getränke sollte möglichst verzichtet werden. Auf die (angebliche) milchflussfördernde Wirkung von Bier oder Sekt sollte verzichtet werden. Alkohol geht bereits in kleinen Mengen in die Milch über und belastet den Stoffwechsel des Babys. Am besten richten Sie sich nach Ihrem Durstgefühl. LLLiebe Grüße Biggi