Frage: Stillen von Schlafen entkuppeln

Mein Sohn ist 3 monate alt. Von Anfang an hat er unter meiner Brust eingeschlafen und danach hat er weiter in seinem Bett geschlafen. Manchmal ist er kurz danach wieder wach geworden, hat nochmal die Brust bekommen bist er dann richtig eingeschlafen hat. In letzter Zeit wird er aber öfter wach nach dem ins Bettlegen und weint bis ich ihn weiter an der Brust zum nuckeln lege. Seit Gestern hab ich angefangen ihn ohne Brust zum Schlafen bringen. Es hat natürlich 1-2 Stunden gedauert und er hat auch viel geweint bis er eingeschlafen hat. Natürlich hat er nicht wach in seinem Bett eingeschlafen, viel protestiert und geweint bis ich wieder raus geholt hab, aber in meinem Arm ohne Brust eingeschlafen.Aber manchmal wird er trotzdem wach, muss ich ihm kurz die Brust geben, sonst schläft er nicht weiter. Soll ich weiter konsequent bleiben und ihm überhaupt nicht die Brust gebe oder kann ich mit 1-2 mal am Tag anfangen?Oder das Ganze ist zu früh und viel für ein 3 monate alten Baby? Und natürlich möchte ich nicht, dass er sich vom Schlafen mit Hilfe von Brust abgewöhnt aber dann auch ohne andere Gewohnheiten wie im Armschlagen nicht einschläft.Was kann 5ich tun5? Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Bi73, seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses "natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit "Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Leider geht der Trend zu immer früherer Anwendung sogenannter Schlaftrainingsprogramme und Eltern von Babys, die sich nicht dieser "Norm" anpassen, wird mehr oder weniger direkt vermittelt, dass sie selbst schuld sind, ja manchmal kommt unterschwellig sogar dazu, dass dies Eltern sich als Versager fühlen sollten. Ein Baby schläft ohne Brust ein, sobald es reif genug dazu ist. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass Du noch die nächsten Jahre damit verbringen musst, dein Baby in den Schlaf zu stillen, wahrscheinlich wird es sogar schneller vorbei sein, als Du es dir jetzt vorstellen kannst. Hab ein wenig Geduld mit dir und deinem Kind und lass dein Baby Baby sein. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi