Frage: Stillen und zusätzlich trinken

.Pebbles.
Hallo ihr beiden, Wieviel Flüssigkeit sollte mein kleiner Mann zu sich nehmen? Er ist 9 Monate alt und besucht unter der Woche die Krippe. Zuhause stille ich nach Bedarf, er nimmt aber auch (mal besser, mal schlechter) an Familienkost teil. Bisher habe ich abgepumpt und die Milch in die Kita mitgegeben. Seit einigen Wochen möchte er diese aber nicht mehr. Nun bekommt er dort also gar keine Milch mehr. Was aber nun die Frage aufwirft wieviel Flüssigkeit das Kind zu sich nehmen sollte. Die Erzieherin versucht ihn zum Tee trinken zu animieren, was er aber ablehnt. Zuhause ist es ja wegen dem stillen eher weniger das Problem. Wir bieten ihm aber auch immer wieder Tee oder Wasser an und stellen ebenfalls fest, dass er das nicht möchte. Trinkt er dann in der Kita nicht zu wenig? Wir haben auch in Absprache mit der Kita alles probiert,neue Flasche, neue Sauger ( Latex, Silikon), Flasche ohne Sauger, Schnabeltasse, Becher, Zauberbecher, Wasser, Tee, verdünnter Saft, vom Löffel... es ist immer das gleiche Bild. Er dreht sich weg oder spielt mit Leidenschaft mit den Utensilien. Was kann ich tun? Liebe Grüße Pebbles

Biggi Welter
Liebe Pebbles, wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Lass dein Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setze auf seinen Nachahmungstrieb und versuche es nicht mit Druck. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Hab Geduld, dein Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann mache aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe und gib reichlich Obst. LLLiebe Grüße Biggi