Frage: Stillen und Zufüttern?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 17 Wochen alt und ich stille sie bislang voll. Beim letzten Kinderarztbesuch hat sich gezeigt, dass sie in 4 Wochen nur 400 g zugenommen hat und laut Kinderarzt mit 5300 g am unteren Ende der Norm liegt (Geburt: 2700 g). Damit sie mehr zunimmt, soll ich zusätzlich nach jedem Stillen noch eine Flasche geben (falls ich zu wenig Milch habe), doch sie ist dann jedesmal schon satt und will nichts mehr trinken. Milch hatte ich bisher genug, aber vielleicht ist sie ihr mittlerweile nicht "gehaltvoll" genug? Ist es sinnvoll, ihr etwas zuzufüttern (Milchbrei etc) oder läßt sich die Muttermilch irgendwie beeinflussen? Vielen Dank für die Hilfe!

Biggi Welter
Liebe Johanna16410, Babys nehmen in den seltensten Fällen immer gleichmäßig zu, sondern in Schüben und sogar gelegentliche Gewichtsstillstände können vorkommen, ohne dass gleich ein Anlass zur Sorge gegeben sein muss. Das Zufüttern von Beikost bei einem zögernd zunehmenden Kind sollte immer sehr kritisch gesehen werden, vor allem dann, wenn das Kind noch keine sechs Monate alt ist. Zunächst sollten andere Möglichkeiten ausprobiert werden bzw. überprüft werden (z.B. häufigeres Anlegen), ob die Zunahme tatsächlich zu gering ist oder einfach dem individuellen Tempo dieses Kindes entspricht. So haben z.B. Karotten gerade mal 22 kcal pro 100 g, im Gegensatz zu Muttermilch mit fast 70 kcal pro 100g. Das bedeutet, dass Sie mit der Beikost eine Nahrung mit niedrigerem Kalorienwert einführen und dadurch die hochkalorische Nahrung (Muttermilch) ersetzen, was eher zu einer Verlangsamung der Gewichtszunahme, denn zu einer Steigerung der Zunahme führen wird. Wie sehen denn Sie und Ihr Partner aus und wie haben sie beide als Kinder ausgesehen? Die Statur eines Menschen ist genetisch festgelegt und wenn Ihr Kind zu den eher kleinen und zierlichen Kindern oder langen und dünne Kindern gehört, dann hat es keinen Sinn es "mästen" zu wollen, damit es größer und kräftiger wird. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi