Frage: Stillen und Zufüttern

Seit kurzem müssen wir zufüttern,weil unsere Tochter nicht mehr ausreichend zugenommen hat.Klappt jetzt auch alles wunderbar. Ich stille sie nun meist 4x am Tag,dazu 3 Flaschen.Ich merke,daß meine Milch weniger geworden ist,ist ja auch normal.Ich pumpe auch zwischendurch immer mal ab und zur Nacht noch mal richtig,da sie in der Nacht eine Flasche kriegen würde,wenn sie nicht durchschläft. Manchmal wird Nele aber anscheinend nicht mehr satt an der Brust,da sie auch nach beiden(früher pro Mahlzeit immer nur eine Seite)Seiten unzufrieden ist. Ich hab nun Angst,daß die Milch weg geht.Habe eigentlich gehofft,daß sie sich auf diese 4 Mahlzeiten einstellt. Sollte ich öfter abpumpen zwischendurch? Wir möchten das Stillen beibehalten,weil es doch sehr praktisch ist,wenn wir unterwegs sind.Aber was wichtiger ist,meine Maus kuschelt dabei noch mehr mit mir,als vorher.D.h.ich merke ja,wie sehr sie es noch genießt und ich somit auch weiterhin. Schon mal vielen lieben Dank!

Biggi Welter
Liebe Pupsimaus, durch das Zufüttern kann es ganz schnell passieren, dass Sie unfreiwillig vorzeitig abstillen. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kindbekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge und damit zu weiterem Zufüttern, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. Sie können die Milchmenge durch vermehrtes Abpumpen steigern. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stilmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Abpumpen ist eine Fähigkeit, die gelernt und geübt werden muss. Um erfolgreich abzupumpen, muss die Frau nicht nur die geeignete Pumpe zur Verfügung haben und in der richtigen Pumptechnik unterwiesen werden. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Die besten Erfahrungen habe ich mit vollautomatischen, elektrischen Pumpen mit Doppelpumpset gemacht. Diese Pumpen sind von den Firmen Medela und Ameda erhältlich und können auch in Apotheken und Sanitätshäusern ausgeliehen werden. Weitere gezielte Hilfe kann Ihnen eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi