Frage: Stillen und Zufüttern und Clusterfeeding

GabrielaK
Liebe Stillberaterinnen, Mein Sohn wurde vergangenen Dienstag bei 36+2 spontan geboren. Wir waren vier Tage im KH. Da er Schwache Blutzuckerwerte und erhöhte Bilirubinwerte und ich bis dahin noch keinen Milcheinschuss hatte, hat die Oberärztin der Kinderintensiv entschieden nach jeder Stillmahlzeit (etwa 2,5-3 Stunden Abstand) zuzufüttern. Das Kolostrum hat nicht gereicht um die Blutzuckerwerte stabil zu halten. Parallel sollte ich danach abpumpen. Hier zuhause gestaltet es sich etwas schwieriger. Der kleine möchte oft an die Brust und so lasse ich ihn auch so lange, wie er es einfordert. Danach schaue ich, ob er das Fläschen noch braucht. Abpumpen bekomme ich fastt gar nicht hin und so komme ich auf 3-4 Mal am Tag zum Abpumoen für etwa 15 Minuten je Brust. Am Abend wird Ben sehr unruhig und ich könnte ihn stundenlang anlegen und vor dem Schlafengehen, bekommt er noch mal Fertignahrung oder wenn ausreichend abgepumpt, die Muttermilch per Flasche, handelt es sich hier um Clusterfeeding? Heute Nacht, wollte er dann partout nicht in seinem Bettchen (Babybay) schlafen. Ich habe ihn im Liegen angelegt und bin dann natürlich dabei eingeschlafen. Irgendwann verliert er die Brustwarze und schlummert friedlich. Allerdings möchte ich es vermeiden, dass er nachts in unserem Bett schläft, da ich gefühlt einen festen Schlaf habe. Jetzt gerade trage ich ihn im Tuch und er ist sehr ruhig und zufrieden. Kann dann allerdings nicht abpumpen. Nun weiß ich aber generell nicht, wie ich mich verhalten soll, vor allem nachts. Halten sie es generell für richtig: stillem, zufüttern , Abpumpen? Mein Tagesablauf sieht dann nämlich kaum etwas anderes vor. Herzlichen Danl für ihre Einschätzung. Liebe Grüße Gabriela

Biggi Welter
Liebe Gabriela, normalerweise würde ich empfehlen, das Kind einfach nur anzulegen und zwar sooft es nur mag! Nun kann es aber sein, dass dein Kind durch die Flasche saugverwirrt ist und nicht effektiv genug an der Brust saugt. Solche Saugprobleme lassen sich nicht durch eine Fernberatung betreuen, denn ich kann dich und dein Kind nicht sehen und dir nicht direkt etwas zeigen. Deshalb ist es das Beste, wenn Du dich schnellstmöglich an eine Kollegin vor Ort wendest, die direkt mit dir und dem Kind arbeitet. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi