Frage: stillen und zufüttern-an Biggi uns alle

Hallo Biggi, und alle anderen, mein Sohn ist jetzt 5 Wochen alt und ich muss schon seit dem 2. Tag im Krankenhaus mit Pre Nahrung zufüttern, da er mit 4000g auf die Welt kam und meine MuMi nie ausreichend war (habe in der 2. Woche die 24Stunden Wiegeprobe gemacht und bin auf eine MuMi Tagesmenge von ca. 300ml gekommen). Seit ca. 2 Wochen stille ich ihn nach Bedarf ca. alle 3 Stunden (nachts auch 4-5 Stunden) und biete ihm nach dem Stillen die Flasche an die er dann auch sehr sehr dankbar annimmt und momentan ca. 130ml trinkt. Seit gestern habe ich aber das Gefühl dass die MuMi Menge irgendwie noch weniger geworden ist. Bin jetzt total unsicher soll ich einfach abstillen und nur Flasche geben ? (Da hab ich irgendwie ein schlechtes Gewissen- Wäre aber einfach unkomplizierter und einfacher für mich und mein Baby). Der Kleine wird an der Brust auch immer unzufriedener und kann es glaub ich irgendwie kaum abwarten bis ich mit der Flasche komme. Gibt es die Möglichkeit z.B. 3 Stillmahlzeiten in 24Stunden einzuführen und den Rest über Flasche zu geben ? Macht da die Brust mit oder wird es dann noch weniger ? Bin total im Zwiespalt was soll ich machen ???? Danke im Voraus. Gruss Rahel

Biggi Welter
Liebe Rahel, ich befürchte, dass Ihr Baby sich im Moment zur Flasche hin abstillt. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich nämlich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Vor allem für ein Neugeborenes, das gerade lernt, an der Brust zu trinken, ist der Wechsel zwischen Brust und künstlichem Sauger eine sehr schwierige und verwirrende Aufgabe. Versucht ein Baby, an der Brust genauso zu saugen wie an der Flasche oder einem Schnuller, wird es schnell enttäuscht und reagiert vielleicht mit Geschrei, Quengeln und Verweigerung der Brust. es erhält nur wenig Milch und es kann Schwierigkeiten haben, korrekt an der Brust trinken zu lernen. Am besten wenden Sie sich jetzt an eine Kollegin vor Ort und besprechen mit ihr in aller Ruhe, wie Sie vorgehen können, um Ihr Baby jetzt doch an die Brust zu führen und Ihre Milchproduktion optimal anzuregen. Sie kann Ihnen auch Tipps geben, falls Sie sich zum Abstillen entschließen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter