Frage: Stillen und zufüttern abends

Hallo Biggi! Mein kleiner wird jetzt bald 5 Monate. Er ist immer recht unruhig an der Brust. Ich stille noch voll. Abends hab ich das Gefühl, die Milch wird so langsam weniger, da er morgens nicht mehr so lange schläft. Er Schläft so von 20.45 bis 7.30 Uhr. Manchmal wird er auch schon früher wach, so um die 6 uhr oder auch schon früher. Dann hab ich ihn kurz auf demArm, dann schläft er weiter. Wenn ich nun abends ne Flasche dazu fütter, welche Nahrung muss ich dann nehmen? Reicht ne Pre oder kann es auch ne 1er sein oder sogar ne 2er? Ich hab da wenig Ahnung. Bei der Pre hab ich Angst, daß sie von der Sättigung her nicht reicht, und ich ihn wieder nachts füttern muss (was ich seit gut 3 Monaten nicht mehr mache). Danke für die Antwort

Biggi Welter
Liebe Myri, Herzlichen Glückwunsch zu diesem Traumbaby! Von einer solch langen Nachtschlafzeit kann die Mehrheit aller Eltern eines Babys nur träumen. Es wird keinerlei Verbesserung und erst recht keine Garantie dafür, dass das Kind nachts nicht aufwacht geben, wenn es am Abend die Flasche oder einen Brei bekommt, denn Schlafen und Ernährung sind zwei verschiedene Dinge. Es hält sich zwar hartnäckig das Gerücht, dass ein Brei oder eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung am Abend, das Schlafverhalten positiv beeinflussen würden, aber es ist eben nur ein Gerücht, das durch Studien und die vieltausendfache Erfahrung von Eltern längst widerlegt ist. Wenn Ihr Baby nachts wieder aufwachen wird – was nicht auszuschließen ist – dann liegt das an seiner Entwicklung und die lässt sich durch keine Nahrung der Welt beschleunigen. Falls als Ersatz für die Muttermilch künstliche Säuglingsnahrung gegeben wird, bietet sich im gesamten ersten Jahr eine Pre-Nahrung an, andere Stufen sind ernährungsphysiologisch nicht notwendig und auch nicht sinnvoll. LLLiebe Grüße Biggi Welter