Frage: Stillen und zahnen

Hallo, meine Tochter ist 5 Monate alt und wird voll gestillt. Bis zum 6. Monat möchte ich sie noch voll stillen und dann langsam abstillen ( 3-4 Monate) und mit Beikost beginnen. Nun hat sie ihren 1. Zahn bekommen. Kann ich da noch stillen, oder lieber nicht. beißen die Kinder da? Wann kommen denn in der regel dann die anderen Zähne? Hängt es auch mit dem zahnen zusammen, daß sie oft unter dem stillen weint?

Biggi Welter
Liebe Manu, das Zahnen ist für viele Babys überaus unangenehm, kann zu schlaflosen Nächten und durchquengelten Tage, aber auch zu Stillproblemen führen. Doch ein Grund zum Abstillen ist es sicher nicht. Zähne sind ohne Frage zum Kauen gedacht, doch wenn jedes Kind ab dem Zeitpunkt zu dem es Zähne bekommt Beikost haben müsste, was ist dann mit den Kindern, die bereits mit einem (oder zwei) Zahn geboren werden oder die bereits mit acht Wochen den ersten Zahn bekommen? Sollten die dann etwa bereits ab Geburt oder mit acht Wochen feste Nahrung bekommen und abgestillt werden? Das wäre wohl kaum sinnvoll. Babys können nicht GLEICHZEITIG an der Brust trinken und zubeißen. Aber sie können aufhören zu saugen und dann beißen. Wenn dein Baby beim Stillen beißt, kannst Du ihm durchaus vermitteln, dass dir das weh tut. Ein Baby verbindet das Gefühl der Beruhigung und der Sicherheit ebenso wie das Stillen des Hungers mit seiner Mutter. Es versteht nicht, dass es der Mutter Schmerzen verursacht, wenn es seine Zähne auf ihre Brustwarze drückt. Babys beißen nicht aus Boshaftigkeit. Ein Baby muß lernen, was es beim Stillen mit neuen Zähnen tun muß. Oft lernt es durch Ausprobieren und dem, was darauf folgt. Daher kann ein plötzliches Aufschreien der Mutter dazu führen, dass das Baby entweder so erschrickt, dass es anschließend die Brust verweigert oder aber, dass es das Aufschreien sehr interessant findet und deshalb probiert, ob es diese Reaktion noch einmal hervorrufen kann. Die folgenden Strategien haben sich in dieser Situation als erfolgreich erwiesen: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe-Biss kommt, bieten Sie dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Widerstehe der Versuchung das Baby beim Zubeißen sofort von der Brust zu reißen, sondern ziehe es nahe an dich heran. Dann lässt es los, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für dein Brust, wenn das Baby loslässt, als es von der Brust wegzureißen. Doch nun warte erst einmal ab, ob es überhaupt so weit kommt, dass ihr ein Beißproblem habt. Lange nicht alle Kinder beißen wirklich einmal zu. Wie lange es dauert, bis der nächste Zahn kommt, kann ich dir nicht sagen. Das kann schon sehr bald sein, es kann aber auch noch Monate dauern. Ich hoffe diese Tipps helfen dir weiter, so dass Du das Stillen weiterhin genießen kannst. LLLiebe Grüße Biggi