Frage: Stillen und übermäßiger Fisch/Thunfisch verzehr

Guten Abend, Meine Tochter ist 12 Wochen alt und ich stille voll, bis auf ca. drei Flaschen an drei verschiedenen Tagen in der Woche wenn die Kleine von meiner Mutter betreut wird. Seit der SS esse ich gerne ca. 2x die Woche Tuhnfisch, vor Allem auf Pizza. Seit der Stillzeit kam noch Sushi mit rohem Thunfisch dazu. Zum Weihnachtsfest gibt es bei uns unglaublich viel Fisch. Ich habe sehr viel Calamaris, Hummer, Scampis und Lachs gegessen. Auf dieses fischfestmahl freue ich mich dann schon immer das ganze Jahr. Nun habe ich gegoogelt , ob so viel Fisch okay ist und bin darauf gestoßen, dass Thunfisch auch generell nicht so gut sein soll in der Schwangerschaft und Stillzeit. Nun bin ich sehr vor den Kopf gestoßen, denn abgesehen von dem vielen Fisch über die Festtage, habe ich wie gesagt in der Schwangerschaft und Stillzeit auch so viel Thunfisch gegessen und nun mache ich mir sehr Sorgen. Ich hoffe Sie können mir da weiterhelfen. Danke, liebe Grüße und weiterhin schöne Festtage!

Antwort auf: Stillen und übermäßiger Fisch/Thunfisch verzehr
Liebe Leymari, sicher hast du gelesen, dass du aufgrund der Quecksilberbelastung keinen Thunfisch essen darfst. Aber mach dir keinen Vorwurf!! Ich denke nicht, dass Du deinem Baby geschadet hast, so große Mengen sind das nicht. Ich zitiere dir aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: "Erfahrungen. Organisches (Methyl)Quecksilber wird vor allem oral aufgenommen (z.B. aus belasteten Meerestieren), elementares Quecksilber vorwiegend per Inhalation (z.B. aus Zahnamalgam). Amalgam wurde schon vor über 1000 Jahren in China als Füllmaterial für Zähne benutzt (zitiert in Drexler 1998). Der Quecksilbergehalt in der Muttermilch erreicht unter normalen Ernährungsbedingungen und auch bei zahlreichen Amalgamploben keine toxischen Werte. Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, sprich doch einmal mit deinem Arzt, ob er den Wert anhand eines Blutbildes messen möchte. Lieben Gruß Biggi