Frage: Milch und Fisch zusammen-Durchfall,Erbrechen?

Sonja-Lady
Hallo, es geht nicht direkt um mein KInd,eher um mich selbst,vielleicht können Sie mir weiterhelfen? Habe gestern Fisch (Tiefkühlfisch) abends gegessen und dazu 2 kleine Gläser Frischmilch und eine kleine Schale Grießbrei (Rest von meinem Sohn) gegessen/getrunken.Mit Fisch hatte ich noch nie Probleme,ob es die Frischmilch war (2 Tage alt,aber noch gut) oder die Kombination zusammen Milchprodukte mit Fisch zusammen?? Hatte diese Kombination noch nie.Jedenfalls hatte ich seit Nacht wie verrückt Durchfall und mußte mehrere Male erbrechen. Wissen Sie,ob diese Kombination das verursacht haben könnte?? Fühle mich richtig schlapp,müde und ausgelaugt,auch vom Kreislauf. Dazu kommt,das ich noch stille ziemlig oft.Hab jetzt erstmal nur Zwieback u.Banane gegessen.Und Kamillentee. Wäre nicht gut,ein oder 2 Tage Diät in der Stilzeit zu halten,bis der alles wieder ok ist,oder ? Danke für Ihre Hilfe!

Biggi Welter
Liebe Sonja-Lady, ich kann nicht sagen, woher der Durchfall kam, aber es ist im Prinzip auch egal. Keine Sorge, deine Milch wird auch während eines Magen Darm Infektes nicht „wässriger“. Das eigene Essverhalten hat keinen direkten Einfluss auf die Zusammensetzung der Milch. Dies ist ein weiser Schachzug der Natur, um das Überleben der Nachkommen zu sichern. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren, gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Bis es so weit kommt, ist die Mutter aber schon sehr nahe an der Schwelle zum endgültigen Abschied. Achte darauf, dass Du genügend trinkst und so viel Ruhe wie möglich bekommst, damit Du bald wieder gesund bist. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi