Frage: Thunfisch

surikate
Hallo Stillberatungs-Team, mit Schrecken musste ich gerade lesen, dass man in der Stillzeit keinen Thunfisch essen darf. Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und ich habe öfters Thunfisch gegessen. Geschätzt etwa eine Dose pro Woche. Mache mir jetzt schlimme Vorwürfe und habe Panik meiner Tochter geschadet zu haben. Wie seht ihr das Risiko? LG surikate

Liebe Surikate, sicher hast du gelesen, dass du aufgrund der Quecksilberbelastung keinen Thunfisch essen darfst. Aber mach dir keinen Vorwurf!! Ich denke nicht, dass Du deinem Baby geschadet hast, so große Mengen sind das nicht. Ich zitiere dir aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: "Erfahrungen. Organisches (Methyl)Quecksilber wird vor allem oral aufgenommen (z.B. aus belasteten Meerestieren), elementares Quecksilber vorwiegend per Inhalation (z.B. aus Zahnamalgam). Amalgam wurde schon vor über 1000 Jahren in China als Füllmaterial für Zähne benutzt (zitiert in Drexler 1998). Der Quecksilbergehalt in der Muttermilch erreicht unter normalen Ernährungsbedingungen und auch bei zahlreichen Amalgamploben keine toxischen Werte. Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, sprich doch einmal mit deinem Arzt, ob er den Wert anhand eines Blutbildes messen möchte. Lieben Gruß, Kristina