Frage: thunfisch und quecksilber

hallo!!! ich gerate tierisch in panik!!! vorhin sah ich einen bericht über schwangerschaft und dass man keinen thunfisch essen soll aufgrund der quecksilber-belastung während der stillzeit!!! da ich gestationsdiabetes hatte und ich täglich salat gegessen habe, habe ich dazu auch immer eine dose thunfisch gegessen, da mein heißhunger darauf nicht zu bändigen war!!! darf ich mein kind jetzt überhaupt weiter stillen oder mache ich es dadurch krank!!!??? ich bin ehrlich gesagt völlig verzweifelt und mache mir im moment tierische vorwürfe, dass ich mich nicht hinreichend erkundigt habe!!! viele grüße ~ evi
Mitglied inaktiv - 13.02.2006, 16:35

Antwort auf: thunfisch und quecksilber
Liebe Evi, ich denke nicht, dass Du deinem Baby geschadet hast, so große Mengen sind das nicht. Ich zitiere dir aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: "Erfahrungen. Organisches (Methyl)Quecksilber wird vor allem oral aufgenommen (z.B. aus belasteten Meerestieren), elementares Quecksilber vorwiegend per Inhalation (z.B. aus Zahnamalgam). Amalgam wurde schon vor über 1000 Jahren in China als Füllmaterial für Zähne benutzt (zitiert in Drexler 1998). Der Quecksilbergehalt in der Muttermilch erreicht unter normalen Ernährungsbedingungen und auch bei zahlreichen Amalgamploben keine toxischen Werte. Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, sprich doch einmal mit deinem Arzt, ob er den Wert anhand eines Blutbildes messen möchte. LLLiebe Grüße Biggi