Frage: Fragen zum Stillen (Thunfisch erlaubt und jedes Mal Verdauung nach dem Stillen)

Guten Tag! Mein Sohn 2.11.2010 geboren wird von mir voll gestillt, weil ich ANgst habe das er Neurodermtities bekommt, da mein Mann und mein großer SOhn es haben. Jetzt habe ich doch mal ein paar Fragen: - Darf ich Thunfisch essen? Ich habe da sehr viel Lust drauf aber es ist doch roher FIsch und den soll man doch nicht essen oder? Ich bin ganz ehrlich ich esse nur Thunfisch und Fischstäbchen. - Wie sieht es mit Zwiebelmettwurst aus, da es ja rohes Fleisch ist, sollte ich weiterhin darauf verzichten oder? - Mein Sohn hat mehrere Tage keine Verdauung gemacht und jetzt hat er seid 1 Tag, dass er jedes Mal wenn ich ihn stille, dass er Verdauung laut und mittelmäßig viel in die Pampers absetzt. Ich stille ihn spätestens alle 3 Std. oft mals alle 2 Stunden muss ich mir Sorgen machen? Ich würde mich sehr freuen, wenn sie mir antworten würden. Vielen Dank!
Mitglied inaktiv - 04.01.2011, 21:21

Antwort auf: Fragen zum Stillen (Thunfisch erlaubt und jedes Mal Verdauung nach dem Stillen)
Liebe Heinzi89, Listeriose und Toxoplasmose können in der Schwangerschaft Schäden beim ungeborenen Kind hervorrufen und deshalb sollten Nahrungsmittel, die die Erreger dieser Erkrankungen enthalten können in der Schwangerschaft vermieden werden. In der Stillzeit besteht die Gefahr von Missbildungen oder Schädigungen des Kindes nicht mehr. Durch die Muttermilch werden weder Toxoplasmose noch Listeriose oder Salmonellen übertragen. Sollte eine stillende Frau an einer dieser Krankheiten erkranken ist in der Regel auch kein Abstillen erforderlich, wohl aber eine besonders sorgfältige Hygiene, um die Übertragung durch Schmierinfektion zu vermeiden. Also guten Appetit Die Häufigkeit des Stuhlgangs ist von Baby zu Baby verschieden und kann auch beim selben Baby von Woche zu Woche wieder wechseln. Manchmal macht es sehr häufig in die Windeln, wobei jedes Mal nur ein Fleck in der Windel erscheint. Anfangs kann es sein, dass ein Baby bei jedem Stillen in die Windeln macht. Bei einem vollgestillten Baby ist das jedenfalls kein Durchfall. Vielleicht macht es aber auch nur zwei bis dreimal pro Woche richtig die Windeln voll. Unter völlig normalen gestillten Babys gibt es da beträchtliche Abweichungen. Selbst wenn es gelegentlich einen grünen, wässrigen Stuhl hat, ist das bei einem gesunden Baby kein Grund zur Sorge. Auch kann sich die Farbe der Ausscheidungen an der Luft ändern. Solange das Baby alle anderen Kriterien (nasse Windeln, gute Hautfarbe und Hautspannung, Gewichtszunahme usw.) erfüllt, ist alles in Ordnung, gleich ob einmal in neun Tagen (ev. sogar noch seltener in der Literatur werden Fälle von bis zu drei Wochen beschrieben) oder neun Mal am Tag die Windel voll ist. LLLiebe Grüße Biggi