Frage: Stillen und Schwanger??!!!

Hallo Biggi, wie gesagt, stille ich unseren Sohn der jetzt 18 Monate alt ist immer noch. Übrigens kann er seit ca. drei Wochen laufen und im Krankenhaus ist der Arzt auch sehr zufrieden über seine Entwicklung. Ich hatte Dir doch schon mal über Oliver geschrieben, daß er zu klein ist etc. Meistens will er abends und nachts gestillt werden. Ist das normal für ein 18 Monate altes Kleinkind? Manchmal denke ich, daß er nur kontrolliert, ob ich neben ihm lege.Er schläft noch bei uns im Bett. Und die zweite Frage ist. Ich will eigentlich warten, bis der Oliver sich von selbst abstillt. Aber irgend wie denkt er noch gar nicht daran sich ab zu stillen und meint, daß es noch Jahre lang so weiter geht. Irgend wann mal jetzt noch nicht, möchten wir noch ein drittes Kind. Das hat aber noch viel Zeit, weil Oliver noch sehr an mich hängt. Kann man trotzdem schwanger werden, wenn man nach Bedarf stillt? Meine Periode habe ich immer noch nicht. Ich denke, sie kommt bestimmt erst, wenn ich mit dem Stillen aufgehört habe und ich keine Milch mehr habe. Muß ich mir aber keine Sorgen, daß sie nach so langer Zeit noch nicht eingetreten ist? und wenn der Oliver 2 Jahre alt wäre z.B.? Vielen Dank für die Antworten. Kann man genau so schnell schwanger werden, wenn man noch stillt, wie andere Frauen die dann nicht mehr stillen. Viele Grüße von Sandra und Oliver 17 Monate alt.

Biggi Welter
Liebe Sandra, ja, auch wenn frau nach Bedarf stillt, ist eine erneute Schwangerschaft möglich. Selbst wenn das Kind unter sechs Monate alt ist und alle Kriterien für die Laktations-Ammenorhoe-Methode erfüllt besteht eine Chance von rund zwei Prozent, dass die Frau schwanger wird. Es lässt sich nicht vorhersagen, wann deine Menstruation wieder einsetzen wird. Neben der Häufigkeit des Stillens spielt die individuelle Körperchemie der Frau eine Rolle, auch zum Beispiel der Anteil an Körperfettgewebe usw. Es gibt Frauen, während vollem Stillen bereits nach zwei Monaten wieder eine Periodenblutung haben, andere wiederum haben ein Jahr oder länger keine Menstruation. Beides ist normal. Allerdings ist das Ausbleiben der Regelblutung allein kein zuverlässiger Indikator dafür, dass die Frau noch nicht wieder empfängnisbereit ist. Auch der ersten Menstruation nach der Geburt kann ein Eisprung vorausgehen. Stillen kann aber auch nach einem Jahr oder länger noch Einfluss auf die Fruchtbarkeit der Frau nehmen. Im Klartext: niemand kann vorhersagen wann und wie schnell Du wieder schwanger werden wirst, unmöglich ist es jedenfalls auch in der Stillzeit nicht. LLLiebe Grüße Biggi