Frage: stillen und schwanger werden

Hallo liebe Frau Welter, vielleicht können Sie mir ein paar Tipps geben: Ichbin 41 Jahre und stille noch unseren fast 1 jährigen Sohn, leider habe ich noch nicht meine Regel bekommen. Kann man das nicht irgendwie etwas ankurbeln? Wir hätten gerne noch ein Kind, bin ja nicht mehr die juüngste. Bringt es was Mönchspfeffer einzunehmen, oder Frauenmanteltee zu trinken? Freue mich über eine Antwort Liebe Grüße Barbara

Biggi Welter
Liebe Barbara, ich kann keine Statistik zur Fruchtbarkeitswahrscheinlichkeit für Ihre Situation bieten. Niemand kann vorhersagen, wie schnell Sie nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden können. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben "kann" und nicht "muss". Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob Sie zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten möchtewn, können nur Sie alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. Ich kann jedoch gut verstehen, dass Sie Ihre biologische Uhr ticken hören und gerne aktiv etwas tun möchten, aber ein Patentrezept gibt es hier nicht. Mönchspfeffer als allopathisches Mittel kann zu einem Rückgang der Milchmenge führen und ist deshalb in der Stillzeit kontraindiziert. Ob ein Milchrückgang nun bei einem 12 Monate alten Kind noch ein Problem wäre, müsst ihr für Euch überlegen. Bei Phytotherapeutika sollten therapeutische Dosen eingehalten und Tees nicht exzessiv genossen. Ich wünsche Ihnen sehr, dass es bald klappt! LLLiebe Grüße Biggi