Frage: Stillen und Schreien

Liebe Frau Welter, mein Sohn ist nun 7,5Monate alt und seit einiger Zeit ( ca. 6 Wochen ), schreit er beim Stillen. Er streckt sich dabei nach hinten weg , schreit, ist nur durch den Schnuller zu beruhigen und trinkt dann wieder weiter, um nach 30 Sek bis 1 Minute wieder erneut zu schreien, so geht das die ganze Stillmahlzeit durch. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass er auch zahnt, kann darin die Ursache liegen? Er wird übrigens noch dreimal gestillt,und trinkt ca. 60 bis 100ml den die restlichen Mahlzeiten erhält er Beikost. er ist auch ein sehr zartes Kind ( 67cm und 6kg ) Vielen dank für Ihre Hilfe Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, ein Kind, das Probleme beim Zahnen hat, kann durchaus auch an der Brust unruhig sein, aber dass ein solches Verhalten „nur" aufgrund des Zahnens sechs Wochen anhält, ist schwer vorstellbar. Vorsichtshalber würde ich das Baby von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, einfach um sicher zu sein, dass ihm nichts fehlt. Außerdem könnte es sein, dass hier eine Saugverwirrung vorliegt. Das Verhalten an der Brust und das Beruhigen am Schnuller sprechen für diese Ursache. Eine Saugverwirrung kann auch noch bei einem mehrere Monate alten Kind auftreten. Nun kann ich weder Sie noch Ihr Kind sehen und damit auch nicht feststellen, wie Ihr Kind an der Brust saugt und ob es tatsächlich ein falsches Saugmuster angenommen hat. Deshalb kann ich Ihnen nur dringend empfehlen, sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe zu wenden, die sich anschauen kann, wie sich Ihr Kind an der Brust verhält. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl anschauen, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter