Frage: Stillen und Schlafen

Guten Tag, ich hätte gern mal folgenden Sachverhalt erklärt? Mein Sohn ( 6 Monate ) bekommt mittags Brei und ansonsten Muttermilch. Wir haben einen Rhythmus von 4 Stunden. Tagsüber hält er auch länger aus (5 Stunden)und er schreit nicht, wenn seine Zeit ran ist. Doch nachts sieht es anders aus. Er geht 21 Uhr zu Bett und kommt dann aller 3 Stunden. Ich habe herausgefunden, dass er dann vor Hunger schreit. Wie kommt das? MfG Daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, zunächst einmal ist es ganz normal, dass ein sechs Monate altes Baby in der Nacht aufwacht und das auch nicht nur einmal, sondern mehrmals – auch wenn in manchen Büchern steht, dass das nicht normal wäre. Ein Stillabstand von vier bis fünf Stunden am Tag ist sehr lange und es könnte sein, dass die Nächte etwas ruhiger werden, wenn Sie den Kleinen tagsüber häufiger anlegen. Vielleicht probieren Sie das einmal, denn es gibt Kinder, die sich nicht lautstark melden, wenn sie Hunger haben oder tagsüber leicht ablenkbar sind und dann das Trinken „vergessen“. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens `Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für KindernächteA von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter