Frage: stillen und schlafen...

hallo, meine kleine ist heute 16 tage und gestern um 23 uhr gab ich ihr die abgepumpte milch 90ml die sie auch mit ruhe trank. +Sie hat dann bis 5.30 geschlafen ohne wieder zu trinken, hat ab und zu mal gequengelt aber ist dann wieder eingeschlafen ist das denn ok? tagsüber schläft sie auch 2-3 stunden durch. danke für die antwort

Biggi Welter
Liebe Marri, solange Ihr Kind gedeiht und sich altersgemäß entwickelt kann es nach Bedarf gestillt (bzw. mit abgepumpter Milch gefüttert werden) und kann schlafen so lange es mag. Es gibt aber Kinder, die tatsächlich ihren Hunger „verschlafen", sich nicht von sich aus melden und dann zu wenig Nahrung bekommen. In einem solchen Fall muss die Mutter eingreifen und das Kind regelmäßig zum Stillen wecken. Der Schlaf eines zu wenig zunehmenden Kindes ist nicht heilig. Schauen Sie sich Ihr Baby in Hinblick auf die folgenden Anzeichen an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Dies sind die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby. Sind diese Punkte alle erfüllt, dann können Sie einfach so weitermachen wie bisher (ohne zusätzliche Flasche). Falls nicht, dann besteht Handlungsbedarf und Sie sollten sich an eine Stillberaterin vor Ort und eventuell an Ihre Kinderärztin/arzt wenden. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter