Frage: Stillen und Schlafen

Liebe Biggi, mein Sohn ist 15 Monate alt und wird noch morgens voll und am Tag noch zwischen bzw. nach den Mahlzeitem gestillt. Abends schläft er nur beim Stillen im Bett an der Brust ein und tagsüber macht er sein Mittagsschläfchen beim Spazierengehen im Sportwagen. Ich habe nun das Problem, daß ich ab Januar wieder arbeiten gehe und nun ziemlich unsicher bin, wie mein Sohn es verkraftet, tagsüber ohne Brust auszukommen und vor allemm wie er dann auch ohne Stillen in der Kita in den Mittagsschlaf findet. Kannst du mir einen Tipp geben? Abstillen möchte ich nicht, da mein Kleiner immer noch sehr an der Brust "hängt", auch wenn in meiner Umgebung darauf schon manchmal mit ungläubigem Staunen darauf reagiert wird. Er wird außerdem abends ca.eine halbe Stunde nach dem Einschlafen nochmal wach, so daß ich ihn dann ein weiteres Mal in den Schlaf stille. Danke schon jetzt und herzliche Grüße von Uta

Biggi Welter
Liebe Uta, Du bist doch für dein Kind nicht nur die Brust. Die Frage, die Du dir eigentlich stellst lautet doch „Wie wird mein Kind ohne mich zurechtkommen?". Sicher wird dein Kind Zeit brauchen, um sich an die veränderte Situation zu gewöhnen und es ist empfehlenswert, dass ihr euch genügend Zeit zum Eingewöhnen in der Tagesstätte lasst, doch wenn Du deinem Kind vermittelst, dass Du dahinter stehst, dann habt ihr schon viel gewonnen. Dein Kind ist außerdem sehr gut in der Lage zu unterscheiden, ob Du dich um es kümmerst oder eine andere Person und es weiß genau, dass nur Du es stillen kannst. Er wird dann auch einen Weg für sich finden, wie er in den Mittagsschlaf findet, wenn Du nicht da bist. Abstillen musst Du keineswegs, nur weil Du wieder anfängst zu arbeiten. Wenn Du dich über das Thema Stillen und Berufstätigkeit noch weiter informieren willst, ist zum Beispiel die Ausgabe 2/2000 (März) des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" (die deutschsprachige Zeitschrift der La Leche Liga) beschäftigt sich unter dem Titel „Beruf und Berufung" mit dem Thema Stillen und Berufstätigkeit. Neben praktischen Tipps (Abpumpen, Aufbewahren von Muttermilch usw.) findest Du in diesem Heft auch Erfahrungsberichte. Vielleicht ist der Inhalt dieses Heftes auch interessant für dich. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. Keine Angst, ihr beide schafft das. LLLiebe Grüße Biggi