Frage: stillen und schlafen

hi biggi! mein baby (mittlerweile fast 9 monate) ist total ein busenbaby. sie vergöttert ihn und nix ist ihr lieber. ich stille auch total gern, aber sie ist leider auch sooooo ein schlechter schläfer. d.h: sie wacht mind. alle 2h auf und will den busen!!! schnuller, flasche,... führt alles zu gebrüll! jetzt hab ich schon von mehreren müttern gehört, dass die kinder besser (länger) schlafen, wenn sie in der nacht nicht sooo viel gestillt werden. ich frage dich: wie sind deine beobachtungen, hat es sinn charlotte mal für ein paar tage zb den busen erst nach 5h wieder zu geben in der nacht? kann es sein, dass sie dann zumindest die erste zeit mal a bisserl länger schläft?? ich will sie nicht unnötig quälen, aber schön langsam geht mir die kraft aus, und das studienjahr beginnt und ich sollte lernen, was müde aber überhaupt nicht geht. sie schläft bei mir und das soll auch so bleiben, nur will sie dann noch eher den busen!?! wie sind deine beobachtungen und erfahrungen mit diesem leidigen thema? danke! maria

Biggi Welter
Liebe Maria, wie stellst Du dir denn vor, dass Du dein Kind in der Nacht hinhalten kannst und ihm fünf Stunden die Brust verweigerst? Es ist unrealistisch zu glauben, dass Du dann mehr Schlaf bekommst, denn dein Kind wird dann einen anderen Weg brauchen, um beruhigt, getröstet und wieder zurück in den Schlaf begleitet zu werden und das wird deutlich anstrengender als das Stillen. Weißt Du es ist einfach so, dass manche Babys nachts mehr Aufmerksamkeit brauchen als andere. Es gibt Kinder, die bereits recht früh und beständig lange Schlafphasen haben und andere, die deutlich länger brauchen oder nach einer Phase mit langen Nachtpausen wieder deutlich häufiger aufwachen. Da spielen eine ungeheure Vielfalt von Faktoren eine Rolle und es gibt kein Patentrezept nach dem Motto „Abstillen oder Einschränken des Stillens wird zu längeren Schlafphasen führen". Kennst Du das Buch „Schlafen und Wachen" von Dr. William Sears? Du wirst auch in diesem Buch kein Patentrezept finden, um dein Kind zu längeren Schlafphasen zu bringen, aber Erklärungen über den kindlichen Schlaf und Tipps, wie alle Beteiligten zu mehr Ruhe kommen. Das Buch ist im Buchhandel, bei La Leche Liga Deutschland oder auch im Stillshop auf dieser Seite erhältlich. LLLiebe Grüße Biggi