Frage: Stillen und schlafen trennen?

Marie2016
Guten Morgen, mein Sohn ist 6 Monate alt und ist ein sehr schlechter Schläfer. Er schläft bei uns im familienbett und wird nachts gut 10mal wach, teilweise auch öfter. Das einschlafen klappt meist nur durchs stillen, auch mitten in der Nacht. Wenn er nachts wach wird, will er meistens an die Brust um zweimal zu nuckeln und schläft dann meist wieder ein. Wenn ich ihn nicht lasse, ist er nachts teilweise 1,5 Stunden wach und wühlt in unserem Bett herum. Das Dauernuckeln, was er sich inzwischen angewöhnt hat, versuche ich seit einigen Wochen auch nicht mehr zuzulassen. Dies mit mäßigem Erfolg. Auch am Tag schläft er sehr schlecht, manchmal nur 1,5 Stunden über den Tag verteilt. Ich habe keine Kraft mehr, noch länger durchzuhalten. Es MUSS sich etwas ändern. Daher meine frage: Macht es Sinn, das stillen und schlafen zu trennen? Sollte ich ihn in seinem eigenen Zimmer schlafen lassen? Wie kann ich ändern, dass er nachts ständig nach der Brust verlangt? Wie gesagt, nehme ich ihn immer schon ab, sobald ich merke, dass er anfängt zu nuckeln. Er kommt trotzdem immer wieder. Auch der Kinntrick klappt nicht. Haben Sie einen Rat für mich. Ich möchte eigentlich noch nicht abstillen.

Biggi Welter
Liebe Marie2016, es hat seinen Grund, warum stillende Mütter die besten Einschlafhilfen SIND. Beim Saugen an der Brust findet ein Baby das, was es braucht: Trost, Nahrung, Sicherheit. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!! Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung (oder ein Abendbrei) verbessern das Schlafverhalten nicht (das wurde in Studien nachgewiesen). Es gibt nicht wenige Kinder, die dann sogar noch weniger schlafen. Auch wenn das Kind am Tag viel isst, schläft es nicht besser, denn es wacht ja nicht nur wegen dem Hunger auf, sondern sucht Nähe und Geborgenheit! Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt dir in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Dein Baby braucht also vor allem eines: Zeit zum Reifen. Vielleicht "schenkst" Du ihm einfach noch ein bisschen von dieser Zeit, in der du ihm gestattest, so zu sein, wie es ist. Sehr empfehlenswert ist von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder." Von ihr ist auch die Broschüre "Kinder brauchen uns auch nachts", in der 20 namhafte Experten wie Dr. William Sears, Prof. Dr. Gerald Hüther und Prof. Dr. Remo Largo gute Argumente liefern , weshalb von der Anwendung eines Schlaftrainings, wie zum Beispiel der Ferber-Methode, abzuraten ist. http://www.fuerkinder.org/files/broschre_kinder_brauchen_uns_auch_nachts_de.pdf LLLiebe Grüße Biggi