Frage: Stillen und Schlafen legen, alles miteinander vermischt

alessi_a
Hallo Ihr Lieben meine Tochter, 5.5 Mo alt und noch vollgestillt, lege ich immer mit Stillen ins Bett. Morgens, mittags und auch am nachmittag, ausser wir sind unterwegs, da schläft sie eigentlich sehr gut im Auto oder Kinderwagen ein. Abends sowieso mit Stillen ins Bett. Nun finde ich, dass wir uns immer mehr von einem Rhythmus entfernen. Ich hätte gerne, dass sie ganze Mahlzeiten trinkt, Essen lehnt sie z.Zt ab. (aber das stresst mich nicht), damit sie mal längere Zeit satt ist. Ich habe das Gefühl, dass es keine erkennbaren Unterschied zwischen Stillen und Schlafengehen gibt. Seit ca. 2 Wochen ist sie nachts ständig wach und schläft nur mit Brust im Mund ein, die sie ungern wiedervergibt. Ich bin bei meinem Sohn durch genau das selbe gegangen. er hat 2.5 jahre land von mir die Brust bekommen zum Einschlafen, will das aber diesmal nicht. Ich kenne leider keinen anderen Weg, ich bin ich, bei beiden Kindern, die selbe Mutter, aber ich möchte es eigentlich gerne anders. Habt ihr einen Rat für mich? ich wünsche mir, dass sie nicht ständig wach wird. Auch kann sie sich nicht mehr dem Nachtschlaf hingegen. auch da wird wird sie 1-2 mal wieder wach und schreit (wenn keine Brust kommt) das Buch von E. Pantley habe ich, nur nie wirklich umgesetzt. Danke!

Biggi Welter
Liebe alessi_a, Du kannst jetzt mit vielen Tricks versuchen, die Situation zu verändern, aber es wird nur Stress und Tränen geben, denn dein Kind IST einfach in der Phase, in der es dich so viel braucht. Die unruhigen Nächte und auch Tage sind furchtbar anstrengend, daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Trotzdem: Sie sind normal und werden garantiert irgendwann vorbei sein. Wann, kann ich leider nicht sagen. Aber sie gehen wirklich vorbei! Bis dahin kannst du probieren, dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen, so dass auch du tagsüber mal ein kurzes Nickerchen machen kannst. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Leider geht der Trend zu immer früherer Anwendung sogenannter Schlaftrainingsprogramme und Eltern von Babys, die sich nicht dieser „Norm" anpassen, wird mehr oder weniger direkt vermittelt, dass sie selbst schuld sind, ja manchmal kommt unterschwellig sogar dazu, dass dies Eltern sich als Versager fühlen sollten. Ein Baby schläft ohne Brust ein, sobald es reif genug dazu ist. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass Du noch die nächsten Jahre damit verbringen musst, dein Baby in den Schlaf zu stillen, wahrscheinlich wird es sogar schneller vorbei sein, als Du es dir jetzt vorstellen kannst. Es hat seinen Grund, warum stillende Mütter die besten Einschlafhilfen SIND. Beim Saugen an der Brust findet ein Baby das, was es braucht: Trost, Nahrung, Sicherheit. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!! Dein Baby braucht also vor allem eines: Zeit zum Reifen. Vielleicht "schenkst" Du ihm einfach noch ein bisschen von dieser Zeit, in der du ihm gestattest, so zu sein, wie es ist. Vielleicht hilft es dir, wenn Du erst stillst und dann dein Kind wach ins Bett legst, aber in diesem Alter wird das unweigerlich zu Tränen und Frust führen. Ich weiß, dass ist nicht die erhoffte Antwort, aber ich HABE keine andere. Ein Baby in diesem Alter braucht noch keine feste Zeiten und sollte nach Bedarf gestillt werden. LLLiebe Grüße Biggi